
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund/Ruhrgebiet. Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen, hat in einem Rundschreiben die Gemeinden des Ruhrgebiets über die Pläne der Neuapostolischen Kirche anlässlich der Kulturhauptstadt Essen im Jahr 2010 informiert. Neben den großen Landeskirchen will sich auch die Gebietskirche Nordrhein-Westfalen mit einigen Projekten beteiligen.
Zu den Planungen gehört unter anderem ein Kirchentag in Essen. Und auch der Jugendtag in Essen mit mehr als 8.000 jungen Christen soll 2010 unter europäischer Beteiligung stattfinden.
Außerdem ist geplant, dass europäische Apostel und Bischöfe während des ganzen Jahres Gottesdienste im Ruhrgebiet durchführen. Stammapostel Wilhelm Leber wird am Himmelfahrtstag 2008 einen Gottesdienst in Essen halten, in dessen Anschluss voraussichtlich ein erster neuapostolischer
Kirchentag stattfinden wird. Des weiteren sind Projekte zur Kirche und Dialog, Kirche und Bibel, Kirche und Wandel oder Kirche und Kunst in der konzeptionellen Erarbeitung, berichtet Bezirksapostel Armin Brinkmann.
Das Anliegen des Kirchenleiters: Er möchte die neuapostolischen Christen für das Projekt begeistern. Das Konzept soll im Februar in den Bezirken des Ruhrgebiets vorgestellt werden. Anlässlich dieser Veranstaltungen wird es möglich sein, eigene Ideen einzubringen. Dies gilt auch für einen Slogan, den das Organisationsteam noch sucht.
"Das Projekt Kulturhauptstadt 2010 bietet eine großartige Chance, um als Christen mit Christen Begegnungen zu suchen und zu gestalten", schreibt Bezirksapostel Brinkmann abschließend. Dazu werde auch die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen in Ruhrgebiet geprüft. Brinkmann weiter: "So freue ich mich auf eure Ideen und bin sehr gespannt auf das Jahr 2010."
Schreiben zur Information über die Planungen für Ruhr.2010
3. Februar 2008
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Externe Links