
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Verwaltungsgebäudes der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen in Dortmund hatte Bezirksapostel Armin Brinkmann die im Ruhestand lebenden Apostel, Bischöfe und Bezirksämter zu einer Feierstunde eingeladen. Sie hatten im Feierraum der Verwaltung bei Gottesdiensten oder Besprechungen viele Stunden ihrer aktiven Amtszeit verbracht.
Etwa 60 im Ruhestand lebende Apostel, Bischöfe und Bezirksämter hatten sich am Donnerstag, 4. Juni 2009, im Feierraum der Kirchenverwaltung in Dortmund versammelt, um gemeinsam das Jubiläum des Verwaltungsgebäudes zu feiern. Wie schon bei der Zusammenkunft der aktiven und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ging Bezirksapostel Brinkmann auf die besondere Bedeutung des Hauses als administratives Zentrum der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen ein.
Erinnerung an die Einweihung
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde eine Aufzeichnung des Einweihungsgottesdienstes abgespielt, die Stammapostel Hans Urwyler am Pfingstsamstag 1984 im Feierraum gehalten hatte. Dazu gab es Bilder aus der damaligen Zeit: Von der alten Verwaltung an der Braunschweiger Straße und von der Grundsteinlegung, den Bauarbeiten sowie der Einweihung des neuen Verwaltungsgebäudes.
Zum Abschluss berichtete Bezirksapostel Brinkmann von seinen Eindrücken, die er vom Europa-Jugendtag im Mai mitgenommen hat. Beeindruckt hatte ihn auch die Geste des Stammapostel, der im Gottesdienst Fehler der Kirche in der Vergangenheit eingestanden und zur Versöhnung aufgerufen hatte (wir berichteten).
Aufarbeitung der Geschichte geht weiter
Bezirksapostel Brinkmann kündigte in diesem Zusammenhang an, dass auch die Aufarbeitung der Geschehnisse aus der Zeit von Stammapostel Johann Gottfried Bischoff weitergehen werde.
Schon in den letzten Jahren hat es zwei Treffen mit Zeitzeugen aus den Reihen der Apostolischen Gemeinschaft (AG) gegeben. In Kürze werde es ein Gespräch mit neuapostolischen Zeitzeugen geben, mit denen die gleichen Fragenkomplexe erörtert werden sollen, die auch schon mit den Vertretern der Apostolischen Gemeinschaft besprochen worden waren. Darüber werde die Kirche dann berichten.
Tag der offenen Tür als Höhepunkt
Am Nachmittag sind die aktiven Bezirksämter in die Verwaltung eingeladen. Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten wird jedoch der Tag der offenen Tür sein, der am kommenden Samstag stattfindet.
Feierstunde für Bezirksämter in Ruhe
4. Juni 2009
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.