
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland/Dortmund. Im Jahr 2020 verzeichnete die Internetseite der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland mit über zwei Millionen Besuchern einen Rekord. Hintergrund für den Anstieg um 250 Prozent zum Vorjahr war das verstärkte Informationsbedürfnis der Kirchenmitglieder in der Corona-Pandemie. Pro Tag informierten sich durchschnittlich 5.553 Personen über Neuigkeiten.
Mit 52.184 Besuchern verzeichnete die Internetseite der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland am Samstag, dem 14. März 2020 das Jahreshoch. An diesem Tag entschied die Kirchenleitung angesichts der unklaren Risikolage in der Corona-Pandemie und der vielen Versammlungsverbote der örtlichen Behörden, die Präsenzgottesdienste flächendeckend bis auf weiteres auszusetzen und am darauffolgenden Sonntag erstmals einen Videogottesdienst anzubieten, der per YouTube, IPTV und Telefon übertragen wurde.
Rund 4,5 Millionen Seitenaufrufe
Die Gesamtzahl der Zugriffe auf die Internetseite hat sich im Vergleich zum Vorjahr von 1,9 auf 4,5 Millionen mehr als verdoppelt. Die deutlich gestiegenen Zugriffe zeigen die große Bedeutung der Internetseiten als zentrales Informationsmedium der Kirchenleitung, die auf diesem Weg kurzfristig und direkt die Kirchenmitglieder und die Öffentlichkeit erreicht. Dies zeigte sich insbesondere an dem Samstag im März, als sich die Informationslage mehrmals änderte und die Veröffentlichungen immer wieder angepasst wurden.
Auch wenn die Kirchenleitung in der Regel das NAK-Portal zur Information der Bezirks- und Gemeindevorsteher sowie mittelbar auch der Kirchenmitglieder nutzt, behielt die Internetseite im Laufe des Jahres ihren Status als zentrale und aktuelle Informationsplattform. Erstmals finden sich unter den Veröffentlichungen mit TOP 10-Klickzahlen nur Ankündigungen. Die Berichte über Gottesdienste oder andere Ereignisse spielten 2020 erstmals nur eine untergeordnete Rolle, auch wenn die durchschnittlichen Zugriffe auf diese ebenfalls deutlich anstiegen.
Bei 4,5 Millionen Seitenzugriffen klickten sich die Nutzer durchschnittlich durch 2,2 Seiten. 95 Prozent der Besucher kommen aus Deutschland, 0,88 Prozent aus Frankreich und 0,64 Prozent aus den Niederlanden.
Corona-Sonderseite als Überblick
Beliebteste Rubriken waren die Nachrichtenübersicht „Aktuell“ (247.281 Zugriffe, 5,5 Prozent), die Übersicht der Bezirke und Gemeinden unter „Kirchenbezirke“ (179.127 Zugriffe, 4,0 Prozent), die Infoseite zur Corona-Pandemie (137.271 Zugriffe, 3,1 Prozent) und Meldungen aus den Gemeinden (108.355 Zugriffe, 2,4 Prozent). Die meisten Zugriffe kamen mit 98.920 aus dem Bereich Dortmund, gefolgt von Köln mit 73.686 und Frankfurt mit mehr als 69.376.
35 Prozent aller Besucher kommt über Suchmaschinen auf nak-west.de. Jeder Vierte erreicht die Website direkt. Ein weiteres Viertel kommt über Verlinkungen auf anderen Websites. 6 Prozent folgten Verweisen in den sozialen Netzwerke.
Ein Viertel kommen über Verlinkungen
Schaut man sich die verweisenden Websites an, gelangten 27 Prozent der Besucher über Weiterleitungen auf den Internetseiten der Neuapostolischen Kirche in Deutschland sowie der Neuapostolischen Kirche International auf www.nak-west.de. Newsticker auf anderen kirchlichen oder kirchennahen Seiten sowie Foren haben als Quelle praktisch keine Bedeutung mehr.
Weiterhin kommen rund 18 Prozent der Besucher über Verlinkungen auf Facebook. Auch die Bezirksseiten tragen mit ihren Verlinkungen zu 13 Prozent dazu bei, dass Besucher auf nak-west.de gelangen, beispielsweise von nak-frankfurt.de (17.934 Zugriffe), nak-aachen.de (16.697 Zugriffe) oder nak-kassel-korbach.de (13.101 Zugriffe).
Nutzung von Mobilgeräten steigt
Die Anzahl der Nutzer mit mobilen Endgeräten (Smartphone oder Tablet) ist von 45 auf 60 Prozent angestiegen. Bei den Betriebssystemen dominiert erstmals Android mit 45,4 Prozent vor Windows mit 33,7 Prozent und iOS mit 14 Prozent.
Dokumentiert wurde das kirchliche Leben 2020 mit 105 Berichten und 127 Meldungen - ebenfalls ein Jahresrekord. Hinzu kommen viele Hundert Fotos von verschiedenen Ereignissen und Veranstaltungen.
Top 10-Meldungen 2020
1. Meldung:
Zentraler Gottesdienst aus Dortmund per Übertragung
(98.240 Zugriffe)
2. Meldung:
Sonntagsgottesdienste per Internet und Telefon empfangen
(32.725 Zugriffe)
3. Meldung:
Corona-Pandemie: Einheitliche Maßnahmen in ganz Europa
(28.434 Zugriffe)
4. Meldung:
Gottesdienst am 29. März aus Dortmund
(26.320 Zugriffe)
5. Meldung:
Zentraler Gottesdienst aus Dortmund per Übertragung
(22.844 Zugriffe)
6. Meldung:
Kirche unterstützt Eindämmung des Corona-Virus
(21.747 Zugriffe)
7. Meldung:
Gemeinsame Videogottesdienste ab Juli 2020
(20.318 Zugriffe)
8. Meldung:
Durchführung von Gottesdiensten in Hotspot-Gebieten
(18.968 Zugriffe)
9. Meldung:
Informationen zum Coronavirus
(18.811 Zugriffe)
10. Meldung:
Gottesdienste an Weihnachten und bis zum 10. Januar 2021
(17.564 Zugriffe)
Sonntagsschule per Video zu Hause
19. Januar 2021
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Bildarchiv
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.