
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Frankfurt/Dortmund. Im Rahmen eines Frühlingsfests wurden Anfang Mai vier Mitarbeiter aus der Kirchenverwaltung in den Ruhestand verabschiedet und einige Jubilare ausgezeichnet. Pandemiebedingt hatten zwei Jahre lang keine Mitarbeiterversammlungen mehr stattgefunden.
Klaus Müller arbeitete über 40 Jahre in der Kirchenverwaltung am Standort Dortmund. Er war viele Jahre unter anderem für Heizungsanlagen und Brennstofflieferungen zuständig, aber ebenso für Materialbestellungen und Druckaufträge. Daria Kliem, Leiterin der Bauabteilung, verabschiedete ihn in den Ruhestand, den er im Sommer 2021 angetreten hatte.
Ruhestand in 2021
Ebenfalls 2021 verließen Isolde Pinno (Finanzen) und Beate Jungelen (Service) die Kirchenverwaltung und wechselten in den Ruhestand. Artur Krause, Leiter Finanzabteilung, würdigte Isolde Pinno als stets zuverlässig und pünktlich. Insbesondere ihre Fröhlichkeit bleibe in Erinnerung. Zu ihren Aufgabengebieten zählten beispielsweise die Bearbeitung der Grundbesitzabgaben, Eingangsrechnungen und Mahnungen.
Beate Jungelen war 23 Jahre für die Kirchenverwaltung in Frankfurt tätig. Sie begann als Sekretärin des Verwaltungsleiters, später kamen weitere Aufgabenfelder wie Versicherungen, Service, Einkauf, Catering für Veranstaltungen sowie Empfang und Rechnungsbearbeitung dazu. „Also eigentlich so ziemlich alles, was in einer Verwaltung anfällt“, schmunzelte Marco Matzke, Leiter Service/IT, bei der Verabschiedung. „Du fehlst uns sehr.“
Von der Telefonzentrale zur Kirchenleitung
Adelheid Kleppe blickt auf über 20 Jahre in der Kirchenverwaltung zurück. Sie begann am Standort Frankfurt an der Telefonzentrale und kümmerte sich später um Angelegenheiten der Öffentlichkeitsarbeit, Bestellungen aus den Gemeinden und organisierte Veranstaltungen. „Dir war der Service immer besonders wichtig, die ehrenamtlichen Gemeindebeauftragten konnten sich auf dich verlassen“, würdigte Frank Schuldt, Leiter Referat Kommunikation und Medien, ihren Einsatz.
Nach der Fusion zur Gebietskirche Westdeutschland wechselte Adelheid Kleppe in die Kirchenleitung, arbeitete für die Referate Öffentlichkeitsarbeit sowie Seelsorge und unterstützte zudem das Bezirksapostel- und Apostelsekretariat.
Frühlingsfest am Standort Dortmund
Anlass für die Verabschiedungen war ein Frühlingsfest am Verwaltungsstandort Dortmund, an dem auch die Mitarbeiter aus Frankfurt, der Hostienbäckerei in Bielefeld, der kirchlichen Gesellschaften sowie von NAK-karitativ teilnahmen. Erstmals seit Ende 2020 war es den kirchlichen Angestellten wieder einmal möglich, in größerer Runde zusammenzukommen und Gemeinschaft zu pflegen.
Neben den Verabschiedungen galt es auch noch, einige Jubilare zu ehren: Birgit Borchers (Abteilung Service/IT) und Anita Thews (Bereich Kirchenleitung) arbeiten seit über 40 Jahren für die Kirchenverwaltung. Marco Matzke und Bezirksapostel Rainer Storck würdigten in kurzen Ansprachen die Tätigkeiten ihrer Mitarbeiterinnen.
25-jähriges Dienstjubiläum feierten in den letzten Monaten Karsten Dietzel (Service/IT, Dortmund) und Thomas Bender (Service/IT, Frankfurt).
Gruppenfoto mit Jubilaren und Ruheständlern
23. Mai 2022
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Günter Lohsträter,
Frank Schuldt
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.