
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. 2010 wird sich die Neuapostolische Kirche mit einigen Aktionen an der "Kulturhauptstadt 2010" beteiligen. Die zuständige Projektgruppe traf sich am Dienstag, 26. August, mit den Regionalbeauftragten aus den Bezirken des Ruhrgebiets. Diese koordinieren in ihren Bereichen die Vorbereitungen.
Bischof Horst Krebs, Leiter der Projektgruppe Kulturhauptstadt 2010, begrüßte die Teilnehmer und stellte ihnen zunächst den weiteren Projektplan vor. So ist vorgesehen, dass die Vorbereitungen bis zum Europa-Jugendtag 2009 im Planungsstadium verbleiben. Erst nach dem Großereignis im Mai 2009 starten die konkreten Vorbereitungen für die Aktionen im Jahr der Kulturhauptstadt.
Vorschläge "gruppiert"
In den vergangenen Monaten erreichten die Projektgruppe zahlreiche Vorschläge zu möglichen Aktionen aus der ganzen Gebietskirche. Von Kunstausstellungen bis hin zu Haldengottesdiensten (wir berichteten).
Diese Ideen hat die Projektgruppe ausgewertet und in Gruppen eingeteilt: Kunst und Ausstellungen (Leitung: Daniela Stemmer-Kilian), Karitativ/Soziales (Leitung: Horst Krebs/Günter Lohsträter), Musik (Leitung: Ulrich Hedtfeld), Dialog (Leitung: Rainer Rettinger), Literatur/Bibel (Leitung: Bernd Leippe).
Umsetzung nach dem Europa-Jugendtag 2009
In den kommenden Monaten werden diese Untergruppen zu ersten Sitzungen einladen. Hierzu sind Interessierte aus den Bezirken herzlich willkommen. Gemeinsam werden in den Untergruppen Projektpläne erarbeitet. Nach dem Europa-Jugendtag sollen die Planungen umgesetzt und die Aktivitäten vorbereitet werden.
Zum Abschluss stellte Bezirksältester Ulrich Hedtfeld noch die Planungen der Projektgruppe für den "Day of Song" vor. An dieser rekordverdächtigen Veranstaltung wird sich die Neuapostolische Kirche mit vielen Gemeindechören beteiligen.
Bezirksbeauftragte für Ruhr2010 in Dortmund
27. August 2008
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Günter Lohsträter