Berichte

30. November 2020

125 Jahre Gemeinde Oberhausen-Mitte

Oberhausen. Im Jahr 1892 kamen die ersten neuapostolischen Christen nach Oberhausen, drei Jahre später wurde die erste Gemeinde gegründet. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens besuchte Bezirksapostel Rainer Storck am 15. …

26. November 2020

Trauer um Apostel i.R. Klaus Zeidlewicz

Düsseldorf/Leonberg/Dortmund. In der Nacht auf den 26. November 2020 verstarb Apostel i.R. Klaus Zeidlewicz im Alter von 76 Jahren. Fast zehn Jahre war er als Apostel in der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen tätig. …

17. November 2020

Grundsteinlegung in Soest

Soest. Bis Sommer 2021 erhält die Gemeinde Soest ein neues Kirchengebäude. Im kleinen Kreis fand am 13. November 2020 die Grundsteinlegung statt. Begonnen hatten die Bauarbeiten im Mai, kurz nach Ende des Frühjahr-Lockdowns.

12. November 2020

Erster Videogottesdienst für Georgien

Georgien/Tiflis/Dortmund. Am letzten Sonntag, 8. November 2020, gab es eine Premiere: Apostel Wolfgang Schug feierte im Feierraum der Kirchenverwaltung einen Gottesdienst für die neuapostolischen Christen in Georgien. Die …

6. November 2020

Gottesdienst für Entschlafene in Marburg

Marburg. Bezirksapostel Rainer Storck feierte den Gottesdienst für Entschlafene am ersten Sonntag im November in Marburg. In der Predigt erinnerte er die Gläubigen an den Beistand Gottes in dieser schwierigen Zeit. Zudem gab er …

3. November 2020

Regionaler Videogottesdienst: Versöhnung in der Gemeinde

Westdeutschland. Den dritten Gottesdienst für Entschlafene des Jahres erlebten viele Gläubige in ihren Gemeinden, andere per Internetübertragung am Bildschirm. Der erste regionale öffentliche Videogottesdienst für …

26. Oktober 2020

Erntedanktag 2020: Gotteslob prägt Gottesdienste

Westdeutschland. Die Kreativität in den Gemeinden zum Erntedanktag 2020 begegnete den gebotenen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auf vielfältige Weise. Das Motto der schon traditionellen Erntedankfeste „Gott sei Dank“, …

22. Oktober 2020

Videogottesdienste ab November aus wechselnden Gemeinden

Westdeutschland/Dortmund. Die zentralen Videogottesdienste aus den Kirchenverwaltungen enden zwar in diesem Monat, aber für Westdeutschland gibt es ab dem 1. November 2020 ein neues Angebot: Alternativ werden jeden Sonntag …
Altardekoration in Krefeld (Bezirk Krefeld)

19. Oktober 2020

Erntedanktag 2020: Den Schöpfer loben und die Schöpfung bewahren

Westdeutschland. Gotteslob und Dankbarkeit für die Schöpfung sind nicht abhängig von äußeren Umständen. Das bewiesen die neuapostolischen Christen am diesjährigen Erntedanktag trotz coronabedingter Einschränkungen. Das Motto …

15. Oktober 2020

Zentrale Videogottesdienste enden: Bezirksapostel setzen auf regionale Lösungen

Deutschland. Die zentralen sonntäglichen Videogottesdienste enden mit der Live-Übertragung via YouTube am Sonntag, 25. Oktober 2020. Das haben die für Deutschland zuständigen Bezirksapostel in Abstimmung mit dem Stammapostel …

14. Oktober 2020

Neuer Bezirksvorsteher in Saar-Pfalz

Saar-Pfalz/Saarbrücken. Bezirksevangelist Klaus Dieter Weller ist neuer Leiter des Kirchenbezirks Saar-Pfalz. Er folgt auf Bezirksältester Harry Königstein, den Bezirksapostel Rainer Storck am 23. September 2020 in den Ruhestand …
Blumen zum  Abschied für Helge Scheuermann von ihrem Abteilungsleiter Artur Krause

13. Oktober 2020

Zwei Mitarbeiter aus der Kirchenverwaltung verabschiedet

Westdeutschland/Frankfurt. Helge Scheuermann und Peter Wild haben in den letzten Monaten die Kirchenverwaltung verlassen und sind in den Ruhestand gewechselt. Verabschiedet wurden sie im Rahmen einer Feierstunde am 21. September …
Blick zum Altar mit Bezirksevangelist Eberhard Dodt

12. Oktober 2020

Videogottesdienst: Die goldene Regel

Deutschland/Dortmund. Zum 21. Mal wurde am Sonntag, dem 11. Oktober 2020 ein Videogottesdienst aus der Kirchenverwaltung in Dortmund gesendet. Bezirksevangelist Eberhard Dodt rief in der Predigt dazu auf, als Nachfolger Jesu …
Die Kathedrale des Heiligen Gregor des Erleuchters in der armenischen Hauptstadt Jerewan

6. Oktober 2020

Fürbitten für Menschen in Bergkarabach

Armenien. Seit mehr als einer Woche eskaliert der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach im Südkaukasus. Bischof Rafael Mowsesian (Armenien) berichtet, dass die Menschen in Armenien große Sorgen …

5. Oktober 2020

Bezirksapostel besucht den Garten Eden

Kamp-Lintfort/Niederrhein. Noch bis zum 25. Oktober ist die Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort für Besucher geöffnet. So besteht noch in den Herbstferien die Möglichkeit, das Gelände und dort auch den Garten Eden zu …

1. Oktober 2020

Neues Beratungsangebot nach belastenden Erfahrungen in der Seelsorge

Westdeutschland. Kirchenmitgliedern und ehemaligen Mitgliedern, die nach belastenden Erfahrungen in der Neuapostolischen Kirche Beratung suchen, möchte die Kirchenleitung kompetente Hilfe anbieten. Dazu wurde eine neutrale …
Bezirksapostel Rainer Storck

30. September 2020

Zum Tag des Gebets für den Frieden

Westdeutschland/Saarbrücken. „Frieden ernährt, Unfriede verzehrt“ lautet ein Sprichwort, mit dem Bezirksapostel Rainer Storck den Gottesdienst am 23. September 2020 in Saarbrücken einleitete. Anlass war der „Internationalen Tag …

22. September 2020

Goldene Hochzeit in Frankfurt-West

Westdeutschland/Frankfurt. Seit 50 Jahren sind Bezirksapostel Hagen Wend und seine Gattin Ingrid verheiratet. Stammapostel Jean-Luc Schneider spendete den beiden den Segen zum Ehejubiläum am 20. September 2020 im Gottesdienst in …

21. September 2020

Stammapostel in Frankfurt: Die erste Gewissheit bis zum Ende festhalten

Westdeutschland/Frankfurt. Im Gottesdienst in Frankfurt ermunterte Stammapostel Jean-Luc Schneider am 20. September 2020 die Gläubigen, sich weiterzuentwickeln und dabei die Gewissheit zu bewahren, dass am Ende Gott über das …
Blick in den Kirchensaal in Portimão/Portugal

18. September 2020

Erster Besuch der Gemeinde Portimão

Portimão/Portugal. Bezirksapostel Rainer Storck besuchte Anfang September die neuapostolischen Christen in Portugal. Anlass waren mehrere Besprechungen in der Kirchenverwaltung in Lissabon. So besuchte er erstmals die Gemeinde …

14. September 2020

Videogottesdienst: Christen sind Botschafter für das Reich Gottes

Westdeutschland/Dortmund. Den 20. Videogottesdienst aus der Kirchenverwaltung in Dortmund führte am Sonntag, dem 13. September 2020 Bezirksältester Sascha Tümmler durch, Leiter des Kirchenbezirks Kassel-Korbach. In der Predigt …
Apostel Wolfgang Schug spricht zum Themen  "Inklusion in Gemeinde und Kirche"

14. September 2020

Unterwegs zur inklusiven Gemeinde

Westdeutschland/Siegen. „Alle gehören dazu – immer und überall“ lautete die zentrale Botschaft des Vortrags von Apostel Wolfgang Schug bei der Besprechung der Bezirksvorsteher und ihrer Stellvertreter am Sonntag, 30. August …
Der nötige Hygieneabstand konnte in dem Saal eingehalten werden

10. September 2020

Jahresabschluss 2019 einstimmig verabschiedet

Siegen/Westdeutschland. Das Wirtschaftsjahr 2019 war zentraler Tagesordnungspunkt bei der Landesversammlung der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland in Siegen. Bei der Zusammenkunft am 30. August 2020 wurde der …
Bezirksapostel Rainer Storck am Altar in Hanau

3. September 2020

Neuer Bezirksvorsteher in Offenbach

Darmstadt/Offenbach/Hanau. Am Mittwoch, dem 26. August 2020 besuchte Bezirksapostel Rainer Storck den Kirchenbezirk Offenbach und feierte in der Kirche in Hanau einen Gottesdienst. In diesem beauftragte er mit Steffen Möll einen …
Bezirksapostel Rainer Storck bei der Besprechnug der Bezirksleiter in einem Saal der Stadthalle Siegen

2. September 2020

Bezirksapostel: Kirchenleitung will Präsenzgottesdienste weiter stärken

Siegen. Die Bezirksvorsteher und ihre Stellvertreter kamen am letzten Sonntag, 30. August 2020, zur Besprechung mit den Aposteln und Bischöfen nach Siegen. Es war bedingt durch die Corona-Pandemie das erste Treffen in diesem …
  • Alle
Nach Kategorien filtern
Strukturen
Nach Region filtern
«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | | 47 | » | »