1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Berichte /
  4. Gießen: Bezirksevangelist Dirk Ehrenfried in den Ruhestand verabschiedet
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse

Gießen: Bezirksevangelist
Dirk Ehrenfried in den Ruhestand verabschiedet

 

Gießen. 42 Jahre lang engagierte sich Bezirksevangelist Dirk Ehrenfried als ehrenamtlicher Seelsorger und übernahm dabei Leitungsaufgaben in Gemeinden und Kirchenbezirken. Am 27. September 2026 verabschiedete ihn Apostel Kisselbach im Gottesdienst in Gießen in den Ruhestand.

Im Gottesdienst in der neuapostolischen Kirche Gießen-Süd würdigte Apostel Gerd Kisselbach das Engagement von Bezirksevangelist Dirk Ehrenfried. Der 66-Jährige habe Glauben vermittelt und sich für Kinder und Jugendliche eingesetzt. „Der Herr hat mit Wohlgefallen darauf geschaut und uns hat es wohlgetan“, sagte der Apostel.

Nach einem gemeinsamen Gebet folgte mit Handschlag die Ruhesetzung. Der Gießener Bezirksvorsteher Matthias Rauch schloss sich den Dankesworten des Apostels an.

Vom Diakon zum Bezirksevangelisten

Die ehrenamtliche Seelsorgetätigkeit von Bezirksevangelist Ehrenfried begann mit der Ordination zum Diakon am 11. März 1984. Nach weiteren Ordinationen wurde er im November 2009 Bezirksevangelist. Er war Gemeindevorsteher in Herborn und Haiger sowie stellvertretender Bezirksvorsteher in den Kirchenbezirken Siegen und später Gießen.

Weiterhin übernahm er Chorleitungsaufgaben und engagierte sich in der Kinder- und Jugendseelsorge. Zu seinen Tätigkeitsfeldern gehörten außerdem Verwaltungsaufgaben im Bezirk und die Veranstaltungsorganisation, darunter die Vorbereitung von Festgottesdiensten, Bezirksfesten sowie Advents- und Weihnachtsfeiern.

Vertrauen auf Gottes Kraft

Grundlage der Predigt war das Bibelwort aus Jesaja 40,31: „aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

Apostel Kisselbach erläuterte den historischen Zusammenhang: Der Prophet habe dem Volk Israel in einer von Krieg und Gefangenschaft geprägten Zeit Trost zugesprochen. Auch heute seien Menschen mit schwierigen und belastenden Lebenssituationen konfrontiert. Göttlicher Trost könne ihnen darin eine Hilfe sein.

Das im Bibelwort angesprochene „Harren“ bedeute, sich beständig auf Gott zu verlassen. Der Apostel beschrieb drei Aspekte dieses Trostes: Gott stärke den Glauben, vertiefe durch seine Liebe die Beziehung zu ihm und halte die Hoffnung auf die Zukunft lebendig.

„Er macht alles gut“

Bezirksevangelist Ehrenfried betonte in seinem letzten Predigtbeitrag vor dem Ruhestand ebenfalls das Vertrauen auf Gott. Wer die Beziehung zu ihm pflege, könne erfahren, dass Gott in jeder Lebenssituation gegenwärtig sei. „Wir wollen daher auch in Zukunft auf Gott harren. Er macht alles gut“, sagte der Bezirksevangelist.

27. Oktober 2026
Fotos: Nicolai Lehleiter

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

Bezirksapostel Rainer Storck beauftragt einen neuen Bezirksvorsteher für den Kirchenbezirk Gießen

8. Oktober 2019

Leitungswechsel im Kirchenbezirk Gießen

Apostel Dimitrios Diniz und Bezirksapostel Stefan Pöschel (v.l.n.r.)

11. Juli 2026

Bezirksapostel in Lissabon: Gott schenkt Zukunft und Hoffnung

Ruhesetzung von Bezirksältester Nehrke

29. September 2025

Leitungswechsel im Bezirk Münster: Bezirksältester Nehrke im Ruhestand

19. August 2025

Apostel Otten in Bonn: Ruhesetzung von Hirte Felsner

7. August 2025

Bezirksapostel in Lindlar: Evangelist Müllenschläder in Ruhestand verabschiedet

23. Juni 2025

Leitungswechsel im Kirchenbezirk Recklinghausen

Evangelist Jens Eberle (links) und Bezirksapostel Stefan Pöschel

31. März 2025

Wechsel in Dortmund: Evangelist Eberle leitet Kirchenbezirk

13. Februar 2025

Osnabrück: Bezirksevangelist Zielasko in Ruhestand verabschiedet

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Informationsplattform ELIAS
Fortbildungsportal
Abteilung Kirchenmusik

Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

Nachrichten weltweit – nac.today

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern