
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Hamm. Die Nachbereitung des Europa-Jugendtags stand im Mittelpunkt des Treffens der Bezirksbeauftragten für die Jugendseelsorge in Bönen-West. Einmal im Jahr kommen sie dort mit dem Jugendgremium zusammen, das in der Gebietskirche die Jugendarbeit koordiniert. Weitere Themen waren die Jugendstunden, für die neue Konzepte und Ideen vorgestellt wurden.
Zu Beginn der Besprechung nach dem Gottesdienst erinnerte Apostel Franz-Wilhelm Otten, Leiter des Jugendgremiums, an das Motto des Europa-Jugendtags, der vom 21.-24. Mai 2009 in Düsseldorf stattfand. „Christus meine Zukunft soll Maßgabe für unsere Arbeit als Jugendseelsorger sein", so der Apostel.
Besonders mögen sich die Jugenbeauftragten denen zuwenden, so sein Wunsch, die nicht in der Mitte der Gemeinden stehen, die persönliche Probleme haben. „Für uns mag gelten: Wenn alle aufgegeben haben – wir geben nicht auf!“
Angebote zur Nachbereitung
Bezüglich der Nachbereitung des Europa-Jugendtags empfiehlt das Jugendgremium, die zentral auf der Website www.ejt2009.eu im Bereich „Nachbereiten“ zur Verfügung gestellten Informationen und Materialien zu nutzen.
Auch die bestellbaren Produkte, die Broschüre, die CD und die DVD, könnten die Nachbereitung fördern. „Nutzt auch die Kreativität der Jugendlichen und unterstützt sie“; so Apostel Otten.
Die Jugendbeauftragten berichteten auch von zahlreichen Aktionen, wo in den Gemeinden die Jugendlichen über Europa-Jugendtag informierten und sich für die Unterstützung ihrer Glaubensgeschwister bedankt hatten.
Neue Ideen und Konzepte für die Jugendstunden
Die Steigerung der Attraktivität der Jugendstunden durch neue Ideen und Konzepte ist ein großer Wunsch des Jugendgremiums. Als Beispiele vorgestellt wurden „Jugend aktiv“-Aktionen aus dem Bezirk Gelsenkirchen und offene Jugendstunden in Dortmund.
Außerdem lief in mehreren Bezirken das Pilotprojekt „Jugendstunden am Sonntag“. Die Auswertung zeigt, dass bis zu 50 Prozent mehr Jugendliche daran teilnahmen.
Jugendseminare im Herbst
Am 6. September beginnen die Jugendseminare 2009 unter dem Motto: „Glauben erleben - man nehme ...“. Inzwischen sind die meisten Termine ausgebucht. Freie Plätze stehen noch am 6. September in Quelle und Hochdahl und am 15. November in Quelle zur Verfügung.
Ein weiteres Thema: Am 19. September 2009 wird die Jugend-Internetseite „Jugend Online“ zehn Jahre alt. Zu diesem Anlass wird die Website komplett überarbeitet. Dazu gibt es ein neues Konzept. Weitere Informationen sind auf www.jugend-online.info zu finden.
Morgendlicher Gottesdienst
Am Morgen hatte Apostel Franz-Wilhelm Otten den Gottesdienst in der Gemeinde Bönen-West gehalten. Grundlage seiner Predigt war das Wort aus Lukas 18,8: „(…) wenn der Menschensohn kommen wird, meinst du, er werde Glauben finden auf Erden?“.
Jugendbeauftragte in Bönen-West
31. August 2009
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Top Links
Externe Links