
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Seit Mai 2001 nutzt die Neuapostolische Kirche in Dortmund ein ehemaliges Kirchengebäude als Begegnungsstätte für eine ganze Fülle von Veranstaltungen. Die Verwaltung des "Gemeinschaftszentrums Dortmund" (GZD) einschließlich der Terminreservierungen wurde bis zum Ende des Monats Juli 2011 vom Bezirk Dortmund-West wahrgenommen. Ab sofort können Termine für das GZD nur noch über die Webseite der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen reserviert werden.
Während der zehnjährigen Existenz dieser Begegnungsstätte hat sich die anfängliche Nutzung als Jugendbegegnungsstätte stetig ausgeweitet. Mittlerweile bietet das Haus einen Treffpunkt für unterschiedliche kirchliche, kirchennahe und weitere Veranstaltungen. Über die Grenzen Dortmunds hinweg hat es sich zu einem beliebten Veranstaltungsort entwickelt.
Verschiedenste Veranstaltungen
Neben Zusammenkünften von Jugendlichen der Dortmunder Bezirke (Bezirksjugendgottesdienste, Bezirksjugendchorproben, Jugendstunden) finden im Gemeinschaftszentrum Dortmund unter anderem regelmäßig Treffen der Alleinlebenden und Gottesdienste für Hörgeschädigte aus Nordrhein-Westfalen statt.
Das ehemalige Kirchengebäude ist Probenort für Veranstaltungen der Musikwerkstatt der Neuapostolischen Kirche in Nordrhein-Westfalen. Ebenso finden hier Chor- und Orchesterproben des Vereins "confido vocale & camerata" statt. Konzerte des Kammerchores Dortmund und weitere musikalische Angebote machen das GZD zu einem begehrten Treffpunkt.
Neues Buchungssystem
Wegen der mittlerweile überregionalen Relevanz dieses Hauses hat die Verwaltung der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen nun das GZD in die eigene Obhut genommen.
Um die Fülle der Terminreservierungen möglichst reibungslos und fehlerfrei zu gewährleisten, hat sie ein Online-Buchungssystem in Auftrag gegeben, das nun über den Link in der Menüleiste unten links "GZD Reservierung" zu erreichen ist.
Verabschiedung der bisherigen Mitarbeiter
Mit einem herzlichen Dankeschön hatte Apostel Wilhelm Hoyer (Arbeitsbereich NRW-Mitte) Evangelist i.R. Horst Oberländer und Priester i.R. Heinz Kruppa (beide Bezirk Do-West) aus ihrer etwa zehnjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Terminplanung und als Hausmeister für das GZD entlassen.
Nach einem Gottesdienst, den er am 22. Juni in der Gemeinde Dortmund-Hörde (Bezirk Dortmund-West) durchgeführt hatte, hatte er ihnen ein kleines Präsent und einen Blumenstrauß überreicht.
Das GZD an der Tremoniastraße in Dortmund
15. August 2011
Text:
Günter Lohsträter
Fotos:
Archiv
Externe Links