
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Detmold/Lemgo. Mehr als 1.800 neuapostolische Christen aus den Bezirken Detmold und Herford erlebten am 22. Januar 2012 einen Gottesdienst in der Lipperlandhalle in Lemgo. Anlass war die Inruhesetzung von Bezirksältester Hasso Mielke (Detmold). Bezirksapostel Armin Brinkmann ermunterte in der Predigt sich auch in den kleinen Dingen des Alltags auf Gott zu verlassen.
Mehr als zehn Jahre leitete Bezirksältester Hasso Mielke den Bezirk Detmold. Mit 65 Jahren trat er nun in den Ruhestand. Als Nachfolger ordinierte Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, Bezirksevangelist Kurt Meßmann (52) und beauftragte ihn mit der Leitung des Bezirks. In Evangelist Ulrich Wiesemann erhielt Detmold zudem einen neuen Bezirksevangelisten.
"Wie ein gutes Ehepaar"
Hasso Mielke und Kurt Messmann sind beide am gleichen Tag im Jahr 2001 von Bezirksapostel Horst Ehlebracht in ihre Ämter als Bezirksältester und Bezirksevangelist ordiniert worden.
"Er war ein sehr gradliniger, ruhiger, kompetenter, übersichtlicher und loyaler Gottesknecht", würdigte der Bezirksapostel den langjährigen Bezirksältesten in seiner Ansprache. Und er lobte insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen den Bezirksämtern: "Ihr habt wie ein gutes Ehepaar zusammen gearbeitet." Was der eine gesagt habe, habe der andere unterstützt.
Dank für den jahrelangen Einsatz
"Deine Übersicht und Gelassenheit hatte ihren Ursprung in deinem Vertrauen zu Gott", sagte Bezirksapostel Brinkmann und dankte Hasso Mielke, seiner Frau und Familie für den jahrelangen Einsatz, bevor er ihn offiziell in den Ruhestand versetzte.
Den neuen Bezirksältesten Kurt Messmann würdigte der Bezirksapostel als bewährten Amtsträger. Nun gelte es, gemeinsam mit dem neuen Bezirksevangelisten Ulrich Wiesemann, mehr Verantwortung zu übernehmen und immer das Wohl des ganzen Bezirks im Blick zu haben.
Auf den Herrn verlassen
Der Predigt hatte Bezirksapostel Armin Brinkmann das Bibelwort aus Sprüche 3,5-6 zugrunde gelegt: "Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen."
Es gelte, Glauben und Vertrauen ins rechte Verhältnis zu Verstand und Vernunft zu setzen", leitete der Bezirksapostel die Predigt ein. Der Verstand schaffe viele gute Werke. Aber die Werke Gottes gingen weit darüber hinaus. "Gott hat nicht nur die Natur und das Universum geschaffen, sondern auch die Ewigkeit. Und er hat uns ein Glaubensziel gegeben", so der Bezirksapostel.
Verstand und Glaube
Verstand und Vernunft seien unerlässlich, um das menschliche Leben zu führen. Doch Glaube und Vertrauen seien höhere Ebenen. Mit dem Verstand sei es nicht möglich, dies alles zu verstehen.
Als Beispiel nannte er die Gruppe der Jünger Jesu, die ihn nach einer seiner Reden verließen. Sie hatten die Worte Jesu mit dem Verstand nicht verstehen können. Auch Daniel habe in der Löwengrube auf Gott vertraut und wurde bewahrt, nannte der Bezirksapostel ein weiteres Beispiel aus der Heiligen Schrift.
Gott lenkt
Bezogen auf das zugrunde liegende Bibelwort gelte es allzeit, die Wege Gottes zu erkennen und das ganze Leben mit dem Herrn zu gestalten. Dies umfasse den Lebensweg, den Glaubensweg, aber auch den gemeinsamen Weg in der Ehe oder manches Mal auch den Weg der Trauer.
Bezirksältester Mielke führte den Gedanken in seinem letzten Predigt-Beitrag als aktiver Amtsträger weiter: "Wer auf Gott vertraut, der kann ruhig durch sein Leben gehen, denn Gott wird die Dinge richtig lenken."
Mehr als 34 Jahre als Seelsorger tätig
Hasso Mielke trat 1974 mit 28 Jahren in die Neuapostolische Kirche ein und wurde durch den damaligen Apostel Hermann Engelauf versiegelt. Drei Jahre später empfing er sein erstes Amt als Unterdiakon für die Gemeinde Extertal-Bösingfeld.
1994 ordinierte ihn Bezirksapostel Horst Ehlebracht zum Hirten und beauftragte ihn mit der Leitung der Gemeinde Lemgo (bis 2001). 1996 empfing er das Bezirksevangelistenamt und wurde 2001 zum Bezirksältesten ordiniert. Von 2007 bis 2008 leitete er zusätzlich die Gemeinde Bad Driburg als Gemeindevorsteher.
Neuer Bezirksältester in Detmold
24. Januar 2012
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.