1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Meldungen /
  4. Neue Gemeindevorsteher in der Verwaltung
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Neue Gemeindevorsteher in der Verwaltung

Neue Gemeindevorsteher in der Verwaltung

 

NRW/Dortmund. 343 Gemeinden zählt die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen im gleichnamigen Bundesland. Sie werden von ehrenamtlich tätigen Gemeindevorstehern geleitet. Dreizehn neu beauftragte Vorsteher im Amtsauftrag Priester, Evangelist, Hirte und Bezirksevangelist waren am 18. November zum diesjährigen Einführungsseminar für Gemeindevorsteher in der Dortmunder Kirchenverwaltung.

„Wir wollen neu beauftragten Gemeindevorstehern die Einarbeitung in Führungsfunktion erleichtern“, erläutert Bischof Manfred Bruns, Leiter des Referats Seelsorge in der Kirchenleitung der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen. Er koordiniert jedes Jahr den Besuch, bei dem unter anderem die Informationssysteme der Kirche vorgestellt werden. Zudem lernen die Vorsteher bei einem Rundgang die verschiedenen Abteilungen der Kirchenverwaltung sowie die Mitarbeiter und ihre Aufgabe kennen.

Bezirksapostel Rainer Storck, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, empfing die zwölf Besucher am Freitag, 18. November 2016, gegen 14 Uhr im Konferenzbereich der Kirchenverwaltung. In einem kurzen geistlichen Teil reflektierte er auf den Gottesdienst für die Jugendbeauftragten, den er vor einigen Wochen in Herne-Wanne-Eickel gehalten hatte (wir berichteten). Dort hatte er die Seelsorger ermuntert, ein wenig mehr zu tun – mit einem Auge für das Detail und das Bedürfnis der Anvertrauten.

Mitarbeiter kennenlernen

Nach einer Vorstellungsrunde lernten die Vorsteher die Abteilungen der Kirchenverwaltung kennen: Die Kirchenleitung, die Verwaltungsleitung sowie die Bereiche Bau, Finanzen/IT sowie Service. Anschließend ging es um die von der Kirche angebotenen Kommunikationsportale wie ESRA (Dokumente und Abfragen), IAKOP (Abrechnung), Fortbildungsportal sowie NAK-Portal (Mitgliederdatenverwaltung). Zudem stellte Bischof Bruns den Vorstehern Richtlinien und Hinweise sowie die dazugehörige Datenbank in ESRA vor.

Mit der Diskussion aktueller Führungsfragen auf Basis des Leitbilds „Dienen und Führen“ der Neuapostolischen Kirche geht das Einführungsseminar am Abend zu Ende.

Neue Gemeindevorsteher in der Verwaltung

18. November 2016

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Neue Gemeindevorsteher in der Verwaltung
Neue Gemeindevorsteher in der Verwaltung
Neue Gemeindevorsteher in der Verwaltung
Neue Gemeindevorsteher in der Verwaltung
Neue Gemeindevorsteher in der Verwaltung
Neue Gemeindevorsteher in der Verwaltung
 
  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Informationsplattform ELIAS
Fortbildungsportal
Abteilung Kirchenmusik

Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

Nachrichten weltweit – nac.today

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern