Zentralarchiv Westdeutschland
"Walter-Schmidt-Haus"

Das Zentralarchiv der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland besteht seit 2012. Es bewahrt Urkunden, Kirchenbücher, Akten und sonstige Archivalien aus der Geschichte der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland auf, die zuvor an verschiedenen Orten gesammelt wurden. Träger des Archivs ist die Gebietskirche Westdeutschland.

Der Name "Walter-Schmidt-Haus"

Namensgeber für das Zentralarchiv ist der vierte Stammapostel der Neuapostolischen Kirche, Walter Schmidt (1891-1981), der von 1960 an für 15 Jahre die Leitung der Neuapostolischen Kirche weltweit innehatte.

Eine Vielzahl von Dokumenten aus jener Zeit sind im Zentralarchiv untergebracht. Zudem wird die Lebensleistung von Stammapostel Walter Schmidt in besonderer Weise gewürdigt.

Das Zentralarchiv besitzt auch das frühere Arbeitszimmer von Stammapostel Walter Schmidt, der seinen Dienstsitz in Dortmund, Westfalendamm 88, hatte. Die seinerzeitigen Möbel dienen heutzutage nicht nur als Ausstellungsgegenstände, sondern werden als Arbeitsplatz der Archivleitung und zu Besprechungen genutzt.

Standort Pulheim-Brauweiler

Als Sitz des Zentralarchivs der Neuapostolischen Kirche dient die profanierte Kirche in Pulheim-Brauweiler. Zwei Gründe sprachen für die Wahl dieses Gebäudes als Archivort: Einerseits befindet sich das noch junge Kirchengebäude in einem sehr guten baulichen Zustand, andererseits eignet es sich dank der räumlichen Nähe zu den Wohnorten der Archivare als optimaler Standort.

Nachdem im Jahre 2012 einige Umbaumaßnahmen durchgeführt und eine entsprechende Archiveinrichtung angeschafft worden war, nahm das Archiv seine Arbeit mit der Einsammlung und zentralen Unterbringung von Kirchenbüchern, Taufregistern und Personalienkarten auf, die bis dahin noch in den Kirchengemeinden aufbewahrt wurden.

Die Aufgabe des Zentralarchivs

Die Aufgabe des Zentralarchivs ist das Übernehmen, Verwahren, Erhalten und Aufbereiten von archivwürdigen Dokumenten. Es versteht sich dabei als eine Art "Langzeitgedächtnis" der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen.

Das Zentralarchiv der Neuapostolischen Kirche hält es mit einer Aussage aus "Die pastorale Funktion der kirchlichen Archive", einem 1998 vom Verlag der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlichten Schreiben für die praktische Arbeit im kirchlichen Archivwesen: "Archive sind Orte des Gedächtnisses der Kirche, das erhalten und weitergegeben, wiederbelebt und ausgewertet werden soll, und stellen somit die unmittelbare Verbindung zum Erbe der christlichen Gemeinschaft dar."