
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Ruhrgebiet/Dortmund. Anlässlich der Kulturhauptstadt RUHR.2010 in Essen und im Ruhrgebiet hat die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen eine eigene Plakatserie entwickelt. Die NAK.2010-Plakate sind ab sofort in den Schaukästen vor vielen neuapostolischen Kirchengebäuden im Ruhrgebiet zu sehen.
Die Schaukasten-Plakate sind im Format DIN A2 und zeigen bekannte, weniger bekannte, typische und ungewöhnliche Ruhrgebietsmotive - verbunden mit einer kurzen Aussage, die den Betrachter zum Nachdenken anregen soll.
Europa-Jugendtag grüßt die Kulturhauptstadt
Das erste Plakatmotiv zeigt 1.117 Jugendliche, die am Europa-Jugendtag der Neuapostolischen Kirche (fand vom 21.-24. Mai 2009 in Düsseldorf statt) die Zahl 2010 bilden."Europa-Jugendtag 2009 grüßt Kulturhauptstadt" titelte Anfang Juni 2009 die offizielle Website www.essen-fuer-das-ruhrgebiet.ruhr2010.de.
Die Teilnehmer des Europa-Jugendtags wollten damit symbolisieren, dass die europäischen Jugendlichen zur Kulturhauptstadt deutliche Akzente setzen. "Prima, dass die Jugendlichen sich so für die Kulturhauptstadt begeistern lassen", kommentierte damals Rainer Rettinger, RUHR.2010-Beauftragter der Neuapostolischen Kirche und Gestalter der Schaukasten-Plakatserie.
18 Plakate für jede Ruhrgebiets-Gemeinde
Das Plakat zeigt außerdem das Motto der Neuapostolischen Kirche für das Kulturhauptstadtjahr 2010: "Gemeinsam".
Jede Gemeinde im Ruhrgebiet hat zwei komplette Plakatserien, bestehend aus jeweils neun Motiven, erhalten. Dazu gibt es einen Aushangplan, der zum Download zur Verfügung steht.
Reguläre Plakate in den Kirchen aushängen
Das Format DIN-A2 führt dazu, dass im Schaukasten kein Platz mehr für weitere Aushänge bleibt. Das ist so gewollt. "Die regulären Plakate 2010 der AG Öffentlichkeitsarbeit Europa dann keinen Platz mehr im Schaukasten", schreibt Apostel Schorr, Leiter der AG Kommunikation NRW, an die Gemeindevorsteher. Das sei jedoch in Ordnung. "Ihr könnt die regulären Plakate innerhalb der Kirchen aushängen", so sein Vorschlag.
Auch alle weiteren gemeindespezifische Informationen im Schaukasten sollen in den kommenden Monaten auf ein Minimum reduziert werden, damit die NAK.2010-Serie mit den attraktiven Motiven voll zur Geltung kommt.
Schaukasten-Plakatserie NAK.2010 - Motiv 1
4. März 2010
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
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