
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Essen/Dortmund. Der Bezirk Essen (Bereich NRW-West) hat seit dieser Woche eine neue Internet-Seite. Unter www.nak-essen.de finden Besucher den überarbeiteten und neu gestalteten Internetauftritt der 13 Gemeinden aus dem Herzen des Ruhrgebiets.
Essen ist der 23. der 32 NRW-Bezirke, der eine Website im einheitlichen und wiedererkennbaren Layout veröffentlicht. Dazu nutzt das Bezirks-Internet-Team den „Homepage-Baukasten“, ein seit Sommer 2008 von der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestelltes Redaktionssystem.
Mitten im Ruhrgebiet
"Essen – eine ganz normale Ruhrgebietsstadt? Ja und nein, je nachdem, wie man "Ruhrgebiet" versteht - als eine abwechslungsreiche Landschaft und facettenreiche Kultur mit vielen Gegensätzen einerseits und überraschenden Versöhnungen andererseits! Und mittendrin liegt Essen. Ein Seismograph für gesellschaftliche Veränderungen ... möglicherweise!" So beschreibt Bezirksältester Günter Törner "seine" Stadt Essen im Vorwort auf der neuen Internetseite.
Darin widmet er sich auch der Rolle der Kirche: "Zunächst ist Kirche – auch die unsere - ein Teil der Gesellschaft. Die hoffnungsvollen wie schmerzlichen Wandlungen der Stadt in den letzten hundert Jahren haben die Gemeinden nicht verschont, ja, sie haben sie mitgeprägt. Spuren sind noch allgegenwärtig."
Bezogen auf die derzeitigen Entwicklungen in der Kirche schreibt er: "Aktuell sind es die demografischen Veränderungen, die unsere wie auch andere christlichen Kirchen herausfordern. Am besten, wenn wir den demografischen Wandel nicht nur als Krise, sondern auch als Chance verstehen."
Header mit bekannten Motiven
Die Startseite begrüßt die Besucher mit großformatigen Fotos bekannter Sehenswürdigkeiten der Stadt Essen. Auf den ersten Blick zu finden sind aktuelle Nachrichten und Termine.
Auf den zahlreichen Unterseiten gibt es weitere Informationen über die Gemeinden des Bezirks und die Aktivitäten.
13 Gemeinden im Bezirk
Der Kirchenbezirk Essen umfasst 13 Kirchengemeinden. Er ist einer der mitgliederstärksten der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen. Insgesamt mehr als 3.600 Kirchenmitglieder werden hier von 195 Amtsträgern seelsorgerisch betreut.
Bezirksältester Günter Törner leitet den Bezirk zusammen mit den Bezirksevangelisten Wolf Günther Horn und Martin Hoyer.
Wechsel an der Spitze des Bezirks
Nach mehr als 30 Jahren als Bezirksvorsteher tritt Günter Törner im Oktober in den Ruhestand. Mit ihm wird auch Bezirksevangelist Wolf Günther Horn seine aktive Tätigkeit als Amtsträger beenden.
Als neuen Bezirksältesten will Bezirksapostel Armin Brinkmann am 9. Oktober 2011 den bisherigen Bezirksevangelisten Martin Hoyer ordinieren. Nachfolger im Bezirksevangelistenamt soll Hirte Uwe Hillen werden (wir berichteten).