
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Saurimo/Angola. Mit Bezirksevangelist Samuel Auguste Misselo ist ein Pionier im Aufbau der Neuapostolischen Kirche in Angola verstorben. Der 76-Jährige verstarb am 1. Dezember in Saurimo, Provinz Lunda Sul (Angola).
"Bezirksevangelist Misselo ist ein Pionier des Werkes Gottes im Osten Angolas gewesen", schreibt Bezirksapostel Armin Brinkmann in seiner Trauernachricht. Bereits mit 21 Jahren wurde Samuel Auguste Misselo 1956 in Zambia versiegelt. Dort empfing er später das Priester- und Evangelistenamt, bevor er nach Moxico in Angola übersiedelte.
Aufbau von Gemeinden in Saurimo
1985 fand dort ein erster Besuch durch den damaligen Apostel Armin Brinkmann statt, der den damaligen Evangelisten bat, in Saurimo (Provinz Lunda Sul) die Neuapostolische Kirche bekannt zu machen und Gemeinden zu gründen.
"Diesem Ruf ist Evangelist Misselo gläubig und freudig gefolgt, empfing später das Hirtenamt und wurde 1992 zum Bezirksevangelisten ordiniert", schreibt der Bezirksapostel, der bis heute seelsorgerisch für Angola verantwortlich ist.
Er würdigt den Bezirksevangelist als vorbildlichen und treuen Gottesmann. "Er folgte den Aposteln Jesu nach und durfte erleben, wie zwei seiner Söhne in den Jahren 1997 und 2008 das Apostelamt empfingen." Dabei handelt es sich um die Apostel Apostel Capote Marcos Misselo und João Uanuke Misselo.
Seit fünf Jahren im Ruhestand
Im August 2006 wurde Samuel Auguste Misselo durch Bezirksapostel Armin Brinkmann in den Ruhestand versetzt und verbrachte die letzten Jahre im Kreis seiner Familie.
Apostel Manuel Eduardo Mbuta führte die Trauerfeier am Sonntag, den 4. Dezember 2011, im Beisein einiger Apostel und Bischöfe in Saurimo durch.
Seit 27 Jahren in Angola tätig
Die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen ist seit 1983 in Angola tätig. Damals beauftragte Stammapostel Hans Urwyler, damaliger Leiter der internationalen Kirche, die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen, das Land Angola als Missionsgebiet zu betreuen.
Am 25. Juli 1983 wurde mit einer ersten Reise nach Angola die Grundlage für die Entwicklung de Neuapostolischen Kirche in dem Land gelegt. 2008 feierte die Neuapostolische Kirche in dem westafrikanischen Land das 25-jährige Bestehen.
Samuel Auguste Misselo mit Stammapostel Wilhelm Leber und Bezirksapostel Armin Brinkmann im Juni 2011 in Saurimo
8. Dezember 2011
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Hermann Bethke
Interne Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.