
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Köln. 25 Bezirksapostel und Bezirksapostelhelfer aus der ganzen Welt sowie 44 Apostel aus Europa sind seit heute in Köln. Stammapostel Wilhelm Leber begrüßte die Gruppe am Abend im Foyer des Saal Maritim, in dem am Sonntag der Gottesdienst stattfindet. Für Samstag sind eine Apostelversammlung und ein Konzert geplant.
Die erste Sitzung im Vorfeld des Pfingstfests begann bereits am Freitagmorgen. Die internationale Projektgruppe „Kirchenstrategie“, bestehend aus den Bezirksaposteln Markus Fehlbaum (Schweiz), Urs Hebeisen (Südostasien), Shadreck Lubasi (Ostafrika) und Mark Woll (USA) tagte im Hotel. Sie waren bereits am Donnerstag angereist. Währenddessen erreichten nach und nach immer mehr Apostel das Hotel in der Kölner Innenstadt.
Stammapostel reist per Zug an
Die meisten Pfingstgäste reisten über die Flughäfen Düsseldorf und Köln an. Viele weitere kamen auch mit dem Zug in die Domstadt, darunter auch Stammapostel Wilhelm Leber. Neuapostolische Christen aus Köln unterstützten beim Fahrdienst und begrüßten die Gäste am Flughafen und Hauptbahnhof.
Im Hotel erhielten die Apostel ein Begrüßungspaket. Neben dem obligatorischen Ablaufplan und Programm enthielt es unter anderem die Broschüre „Pfingstfest 2012“. Diese bietet auf 120 Seiten einen Rückblick auf die Pfingstfeste von 1981 bis 2011 sowie allgemeine Informationen rund um das Thema Pfingsten. Sie wurde eigens seitens der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen für das Pfingstfest in Köln zusammengestellt.
Verwaltung Dortmund organisiert
Für das Team der Kirchenverwaltung vor Ort gab es schon die ersten Herausforderungen: Umbuchungen bei den Flügen, Zugverspätungen sowie verlorenes Gepäck. Ein Apostel musste seine Teilnahme wegen einer Lungenentzündung absagen.
Am Freitagabend begrüßten Stammapostel Wilhelm Leber und Bezirksapostel Armin Brinkmann alle angereisten Bezirkspostel und Apostel. „Herzlich willkommen in Köln am Rhein, willkommen in unserer Gebietskirche Nordrhein-Westfalen“, so Bezirksapostel Brinkmann als Leiter der gastgebenden Gebietskirche.
Stammapostel Wilhelm Leber begrüßte ebenfalls alle angereisten Apostel und insbesondere auch Bezirksapostel Jean-Luc Schneider, der am kommenden Sonntag als Stammapostelhelfer beauftragt werden soll.
Viel Unterstützung für Entscheidung
„Ich habe nach der Ankündigung eine Menge an Briefen und E-Mails erhalten“, berichtete der Stammapostel. Was ihn allerdings sehr freue sei, dass darunter keine einzige negative Nachricht gewesen sei. „Die viele Unterstützung für diese Entscheidung – auch aus eurem Kreis – freut mich sehr“, so der Stammapostel.
Zuvor hatten sich der Stammapostel, die Bezirksapostel und Apostel gemeinsam den Vorfilm angeschaut, der am Sonntag zu Beginn der Übertragung gezeigt wird. Er stellt die neuapostolischen Christen aus Nordrhein-Westfalen, die Einrichtungen der Gebietskirche und einige Veranstaltungen vor – in modernem und poppigem Stil. Der Film läuft am Sonntag um 9.30 Uhr und wird im Anschluss auch im Internet veröffentlicht werden.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.