
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
NRW-Ost/Bad Lippspringe. Rund 350 Jugendliche und Begleiter aus dem Arbeitsbereich von Apostel Wolfgang Schug (NRW-Ost) erlebten am 17. September 2017 einen kleinen Jugendtag in Bad Lippspringe. Der Tag begann mit einem Gottesdienst im Kongresshaus. Anschließend besuchten die jungen Gläubigen die Landesgartenschau.
Bischof Ulrich Götte legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus Psalm 107,1-3 zugrunde: „Danket dem Herrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. So sollen sagen, die erlöst sind durch den Herrn, die er aus der Not erlöst hat, die er aus den Ländern zusammengebracht hat von Osten und Westen, von Norden und Süden.“ Eine kurze Anmoderation vor dem Gottesdienst durch Jugendliche ermöglichte dem Dienstleiter einen schnellen Einstig in den Predigtteil.
Gott in alles einbinden
In der Predigt rief der Bischof die Jugendlichen auf, den Kontakt zu Gott in allen Lebensumständen zu bewahren und dem Schöpfer gegenüber dankbar zu sein, auch wenn es hier und da vielleicht nicht leicht falle. Gott dürfe dabei kein „Notgott“ werden, den man um Hilfe bitte, wenn es schlecht laufe. „Bindet ihn in alle eure Entscheidungen ein“, riet der Bischof. Sein Schlussgedanke: „Du hast mehr von deinem Leben, wenn du dankbar bist.“
Nach dem Gottesdienst ging das Programm des „Kleinen Jugendtags“ auf dem Gelände der Landesgartenschau weiter. Die Jugendlichen hatten ausreichend Zeit, das zweigeteilte Areal zu erkunden, darunter auch den „Glaubensgarten“ (wir berichteten).
Buntes Musikprogramm
Am Nachmittag luden die Jugendchordirigenten Sven Vollmer aus Solingen und René Becker aus Wuppertal zu einem „Offenen Singen“ mit Klavier- und Bandbegleitung an der Waldbühne ein. Knapp 200 Interessierte nahmen das Angebot an und fanden auf der anliegenden Adlerwiese Platz.
Im Zuge des Offenen Singens wurden zwei Stücke eingeübt, welche auch im Rahmen eines gemeinsamen Konzerts der Jugendchöre aus dem Apostelbereich Schug im kommenden Jahr vorgetragen werden sollen. Auch zwischenzeitliche Regentropfen hielten nicht von der Teilnahme und singendem Engagement ab: Kurzerhand spannten die Teilnehmer ihre Regenschirme auf.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags gab es weitere Stücke von „Die Bäänd“ und Solokünstler Luc Packlidat. Sie boten Vorträge aus dem Spektrum der christlichen Pop- und Rockmusik, teils selbst komponiert.
Der Gottesdienst fand im Kongresshaus Bad Lippspringe statt
2. Oktober 2017
Text:
Matthias Geisbüsch,
Robin Lepke,
Frank Schuldt
Fotos:
Christof Krebs,
Felix Schwanke
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.