1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Meldungen /
  4. Jugendtag 2024 findet in Essen statt
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Grugahalle Essen

Jugendtag 2024
findet in Essen statt

 

Westdeutschland. Es wird der letzte Jugendtag von und mit Bezirksapostel Storck vor dessen Ruhesetzung: Am 16. Juni 2024 treffen sich rund 4.000 junge Gläubige in der Grugahalle in Essen. Das Wochenende wird am Vorabend durch ein Benefizkonzert eingeläutet. Das Motto: #glaubenlebenleuchten.

Der nächste zentrale Jugendtag der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland findet am 16. Juni 2024 in Essen statt. Im September sind die Vorbereitungen gestartet (wir berichteten). Nun haben sich jedoch noch Änderungen im Ablauf ergeben: Der Jugendtag wird nun eintägig. Hintergrund ist, dass der Grugapark am Samstag wegen einer parallelen Veranstaltung nicht wie geplant zur Verfügung steht.

Benefizkonzert am Samstagabend

Vorgesehen ist, dass das ursprünglich für den Sonntagnachmittag geplante Benefizkonzert am Samstagabend um 19 Uhr stattfindet (Einlass ab 18 Uhr). Gastgeber sind das JugendOrchester & friends und der Youth Celebration Choir. Beide Ensembles proben am Samstag in der Grugahalle.

Alle Jugendlichen sind eingeladen, sich als Sänger oder Spieler einzubringen. Die Probenwochenenden finden vom 1. bis 3. März (Orchester) und 24. bis 26. Mai (Chor) statt. Informationen gibt es auf den Websites der Ensembles.

Karten für das Benefizkonzert sind ab Frühjahr zum Preis von 10 Euro über einen Online-Shop erhältlich.

Gottesdienst und Feierstunde am Sonntag

Der eigentliche Jugendtag startet am Sonntag um 11 Uhr mit dem Gottesdienst in der Grugahalle, den Bezirksapostel Rainer Storck mit den Jugendlichen feiern wird. Das Motto: #glaubenlebenleuchten. In der Mittagspause sind die Jugendlichen eingeladen, an einer Schnitzeljagd im Grugapark teilzunehmen.

Ab 15 Uhr geht es in der Halle mit dem Nachmittagsprogramm weiter. In diesem Zuge verabschieden sich die Jugendlichen auch von Bezirksapostel Storck, der eine Woche nach dem Jugendtag in den Ruhestand treten wird.

Am Jugendtag mitwirken

Aktuelle Informationen rund um den Jugendtag gibt es in Kürze auf www.jugendtag-west.de und im WhatsApp-Kanal des Jugendtagsteams mit dem Titel Jugendtag West 2024.

Das Jugendtagsteam freut sich, wenn sich viele Jugendliche rund um das Wochenende einbringen. So werden für die Nachmittagsveranstaltung noch „Werbespots“ gesucht. Wer Ideen für diese humorvollen Kurzfilme hat, kann sich an info@jugendtag-west.de wenden. Zudem werden noch Jugendliche gesucht, die sich am Samstag an der Dekoration der Bühne und des Altars beteiligen möchten.

Zentrale und regionale Jugendtage im Wechsel

Die Neuapostolische Kirche Westdeutschland lädt die Jugendlichen aus den Gemeinden alle zwei Jahre zu zentralen Jugendtagen ein. In den Jahren dazwischen finden in den Apostelbereichen regionale Jugendtreffen statt.

2022 war der letzte große Jugendtag. Er fand ebenfalls zweitägig statt: Für den Samstag hatte die Neuapostolische Kirche das Phantasialand in Brühl für die Jugendlichen angemietet. Am Sonntag fand der Gottesdienst in der Essener Grugahalle statt. Anlässlich der Ereignisse in Osteuropa stand das Thema Frieden im Mittelpunkt. Bezirksapostel Storck rief die Jugendlichen auf, Teil einer Friedensbewegung zu sein.

Grugahalle Essen

8. Februar 2024
Text: Frank Schuldt
Fotos: Frank Schuldt

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Youtube-Link https://www.youtube.com/watch?v=zhTAl5ygfDM
Jugendtagsteam 2024 vor der Grugahalle
 

Mehr zum Thema

Mittagspause beim Jugendwochenende auf São Tomé

29. Juli 2025

Internationaler Austausch: Einladung zu Jugendtagen in anderen Ländern

14. Juni 2024

Große Vorfreude auf Jugendtag 2024

Themenwelt "Afrika" im Phantasialand Brühl

26. März 2022

Programm für Jugendwochenende veröffentlicht

18. März 2022

Update: Jugendwochenende 2022 - 3G am Samstag und Sonntag

Phantasialand in Brühl

30. Januar 2022

Jugendwochenende 2022: Anmeldungsphase gestartet

16. Februar 2026

Sozial- und Bildungswerk: Auszeit im Sommer für Menschen mit geringem Einkommen

7. Januar 2026

Gottesdienste für Jugendliche zum Jahresauftakt 2026

5. August 2025

Einladung zum Workshop: Social Media gestalten – Kirche im digitalen Raum

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Informationsplattform ELIAS
Fortbildungsportal
Abteilung Kirchenmusik

Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

Nachrichten weltweit – nac.today

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern