
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland. Im April 2022 sind die jungen Gläubigen ins Phantasialand nach Brühl bei Köln und zum Gottesdienst in die Grugahalle nach Essen eingeladen. Für das Wochenende ist nun die Anmeldephase gestartet.
Die Anmeldung für den 2. und 3. April 2022 läuft über die Jugendbeauftragten in den Gemeinden. Bis zum 13. Februar müssen die Anmeldungen dann über den Bezirksjugendbeauftragten der Kirchenverwaltung gemeldet werden.
Eingeladen zum Jugendwochenende 2022 sind:
- Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis einschließlich 35 Jahre mit ihren Partnern und Kindern
- die Konfirmanden der Jahre 2022 und 2023
- Freunde der Jugendlichen
- Jugendbeauftragte aus den Bezirken und Gemeinden mit ihren Familien
- Bezirks- und Gemeindevorsteher (und Vertreter) mit ihren Familien
- Apostel und Bischöfe mit ihren Familien
Derzeit geht die Kirchenleitung davon aus, dass die aktuelle starke Infektionswelle bis Ende März in weiten Teilen überstanden ist und das Jugendwochenende wie geplant stattfinden kann.
Für den Samstag stehen 12.000 Tickets zur Verfügung. Wenn sich beispielsweise Jugendliche aus anderen Gebietskirchen melden, können diese gern über die Gemeinden mit angemeldet werden. So sind auch die Jugendlichen aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Frankreich herzlich willkommen.
Teilnehmerbeitrag
Die Kirche finanziert einen Großteil der Kosten für das Wochenende. Die Teilnehmer werden um einen Eigenbeitrag von 20 Euro gebeten (30 Euro bei Übernachtung).
Teilnehmer aus der Region (erweitertes Ruhrgebiet) reisen via ÖPNV und Fahrgemeinschaften nach Brühl und Essen an. Teilnehmer aus weiter entfernten Kirchenbezirken können gemeinsam per Bus anreisen und von Samstag auf Sonntag im Ruhrgebiet übernachten. Dies wird bezirksweise organisiert. Die Kirche bezuschusst in diesen Fällen Bus-Anreise und Übernachtung.
Hygienevorgaben
Für das Jugendwochenende 2022 gelten wegen der externen Veranstaltungsorte nicht die kircheneigenen Corona-Regelungen, sondern die Vorgaben der Veranstaltungsorte – basierend auf den Regelungen der Corona-Schutzverordnung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.
Nach derzeitigem Stand (Schutzverordnung NRW vom 11. Januar 2022) ist für den Besuch des Phantasialands der Status „2G+“ erforderlich. Eine Maskenpflicht besteht im Phantasialand aktuell nur in Warteschlagen und in den Attraktionen, nicht im Außenbereich.
Für Veranstaltungen in der Grugahalle gilt derzeit 2G als Voraussetzung. Zudem muss durchgehend Maske getragen werden und die maximale Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bezüglich der Teilnehmerobergrenzen ist bis April mit Lockerungen zu rechnen.
Anmeldevoraussetzungen
Nicht ändern werden sich voraussichtlich die Vorgaben zum Immunisierungsstatus. Deshalb sollten nur Teilnehmer zum Jugendtagswochenende angemeldet werden, die genesen oder vollständig geimpft sind – oder für die es Ausnahmeregelungen gibt, wie beispielsweise für Schüler. Diese gelten derzeit (aktueller Stand der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW) bis einschließlich 17 Jahren (Änderung am 9. Februar 2022 von 15 auf 17 Jahre) durch die regelmäßigen Schultestungen als immunisiert und zusätzlich als getestet. Es sind keine zusätzlichen Nachweise erforderlich – bis auf den Altersnachweis.
Ab 18 Jahren ist der 2G-Nachweis erforderlich (geimpft oder genesen). Der für 2G+ notwendige negative Testnachweis kann durch einen Nachweis der Schule über die Schulzugehörigkeit und die Teilnahme an Schultestungen ersetzt werden.
Jeder Teilnehmer muss die entsprechenden Nachweise vor Ort beim Einlass erbringen und den zuständigen Sicherheitsdiensten vorzeigen. Diese Kontrollen nimmt der Veranstalter vor, nicht die Kirche. Die Verwendung gefälschter Nachweise kann zu strafrechtlichen Konsequenzen führen.
Benefizkonzert muss entfallen
Bereits heute steht schon fest, dass das vorgesehene Benefizkonzert am Sonntagnachmittag wegen der Auflagen und Planungsunsicherheiten nicht stattfinden kann. Das Jugendtagswochenende endet also nach dem Gottesdienst mit der Ausgabe eines kleinen Snacks für die Heimfahrt.
Rahmenprogramm in Planung
Derzeit arbeitet das Jugendtagsteam an einem Rahmenprogramm für den Samstag und den Gottesdienst am Sonntag. Im Phantasialand wird es musikalische Angebote, Ausstellungen, kleinere Workshops und Gesprächsmöglichkeiten mit den Aposteln geben.
Aktuelle Informationen zum Jugendwochenende gibt es auf der Internetseite www.jugendtag-west.de.
Phantasialand in Brühl
30. Januar 2022
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Phantasialand
Medien:
Anna-Lena Arnold
Downloads
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.