
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland. Ein ganzes Wochenende wurden Ende September in Westdeutschland neuapostolische Christen für die Schaukasten-Plakatserie 2019 fotografiert. Als Örtlichkeit dienten fünf ausgewählte neuapostolische Kirchen in Bad Schwalbach, Bielefeld, Gießen, Marburg und Wiesbaden.
Die Arbeit für das Foto-Team aus Nord- und Ostdeutschland begann an den drei Tagen morgens bereits eine Stunde vor dem ersten Shooting-Termin. Am ersten Tag wartete bereits das erste „Model“ an der Kirche in Wiesbaden, um die Gruppe einzulassen und die Besucher mit Kaffee zu versorgen.
Der Ablauf war an jeder Kirche der gleiche: Zunächst werden das Gebäude und die Außenanlagen inspiziert, um mögliche Motiv-Hintergründe auszuwählen. Dann wird die Fotoausrüstung aufgebaut. 20 Minuten Zeit sind dann später pro Person eingeplant. Und die benötigte Fotograf Jurek, um jede einzelne Person gut auszuleuchten, eine passende Position zu finden und verschiedene Motive zu shooten.
Wiesbaden und Bad Schwalbach
Am ersten Tag ließ sich eine Familie in Wiesbaden ablichten. „Nur meine Mama kann leider nicht dabei sein“, bemerkte die erst neunjährige Tochter. Gespannt schaute sie ihrem Bruder zu und freute sich bereits auf ihr Shooting.
Mittags sind alle acht ausgewählten neuapostolischen Christen in Wiesbaden fotografiert. Weiter geht es zur etwa 17 Kilometer entfernten Gemeinde Bad Schwalbach im Bezirk Wiesbaden. Inzwischen wechselte das Wetter von Sonnenschein zu Regen, was das Team sehr bedauerte.
„Wir werden dennoch draußen shooten“, entschloss sich Jurek, denn das Gebäude in Bad Schwalbach hat eine eher ungewöhnliche Bauweise im Vergleich zu anderen neuapostolischen Kirchen. Eingeweiht wurde das Gebäude bereits 1874 von der Anglikanischen Kirche. 1957 kaufte die Neuapostolische Kirche das denkmalgeschützte Gebäude und nutzt es bis heute.
Historische Kirchengebäude
Auch die Gemeinde in Bielefeld-Schildesche schaut auf eine etwa 1200-jährige Vergangenheit des Kirchengebäudes zurück, wobei die Gemeinde den entscheidenden Beitrag zum Erhalt des Gebäudes leistete. „Mit enormen Einsatz und viel handwerklichem Geschick richteten die Gemeindemitglieder in etwa 2.500 Arbeitsstunden die Kirche wieder her“, heißt es in der Chronik der Gemeinde die im Jahr 2000 ihr 50-jähriges Bestehen an diesem Standort feierte.
„Viele neuapostolische Kirchengebäude in Deutschland sind nicht älter als 50 Jahre oder haben einen sich wiederholenden Baustil“, so Projektleiter Björn Renz, der die Fotoaktion im Auftrag der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit Europa durchführt. „Daher heben sich die Gebäude in Bad Schwalbach und Bielefeld besonders ab und sind ungewohnte Örtlichkeiten für unser Fotoshooting.“
Schaukasten-Kampagne
Auftraggeber der Schaukasten-Plakatkampagne ist die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit Europa der Neuapostolischen Kirche International. Sie wird aus allen Motiven zwölf Personen für die Kampagne 2019 auswählen. Auf die Plakate kommen dann noch Ich-Botschaften, die in der Regel zum Jahresmotto der Kirche passen, welches Stammapostel Jean-Luc Schneider als Kirchenleiter herausgibt.
„Die anderen Motive kommen in unseren Bilder-Pool, aus dem wir für andere Aktionen oder Kampagnen Fotos auswählen“, erläutert Björn Renz das Vorgehen.
Foto-Shooting in Bielefeld
22. Oktober 2018
Text:
Jennifer Mischko,
Frank Schuldt
Fotos:
Jennifer Mischko
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.