
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland. Zum diesjährigen Weltgedenktag für verstorbene Kinder, Sonntag, 8. Dezember 2019, werden in allen sechs Apostelbereichen Andachten für Sternenkinder angeboten. Betroffene Eltern und Großeltern, Geschwister, Verwandte sowie interessierte Freunde und Gemeindemitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Geprägt werden die Andachten von Musik- und Wortbeiträgen sowie Stille und Gebeten..
Sternenkinder werden solche Kinder genannt, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind. Oftmals nehmen auch Betroffene an den Andachten teil, deren Kinder im späteren Lebensalter verstorben sind.
In den Bezirken Bonn und Dortmund finden die Andachten im Rahmen ökumenischer Zusammenarbeit in diesem Jahr in benachbarten Gotteshäusern der evangelischen und katholischen Kirche statt.
Apostelbereich Nord
Neuapostolische Kirche Lemgo, Orpingstraße 25, 32657 Lemgo
Beginn 17 Uhr
Apostelbereich Nordost
Neuapostolische Kirche Haan, Eisenbahnstraße 5, 42781 Haan
Beginn 18 Uhr
Apostelbereich Nordwest
Katholische Pfarrkirche St. Marien, Erzbergstraße 17, 44534 Lünen
Beginn 15 Uhr
Apostelbereich Ost
Neuapostolische Kirche Grünberg, Bismarckstraße 17, 35305 Grünberg
Beginn 18 Uhr
Apostelbereich Süd
Neuapostolische Kirche Kaiserslautern, Pirmasenser Straße 75, 67655 Kaiserslautern
Beginn 18 Uhr
Apostelbereich West
Evangelische Kirchengemeinde Euskirchen, Kölner Straße 41, 53879 Euskirchen
Beginn 16 Uhr
Eine Lichterwelle rund um die Welt
Der auch als „Worldwide Candle Lighting“ bekannte Weltgedenktag für verstorbene Kinder wird jährlich am zweiten Sonntag im Dezember begangen. In diesem Jahr ist das am 2. Advent, dem 8. Dezember 2019. Betroffene rund um die ganze Welt stellen um 19 Uhr brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt.
Die Lichter sollen nicht nur die Erinnerung an die Kinder wachhalten, sondern auch Hoffnung vermitteln, dass es nicht immer vor lauter Trauer dunkel bleiben muss. Der Gedenktag will mit dem Entzünden der Lichter auch Brücken schlagen helfen von einem betroffenen Menschen zum anderen, von einer Familie zur anderen, rund um die ganze Welt.
4. Dezember 2019
Text:
Günter Lohsträter
Fotos:
Bildarchiv
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.