
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland/Darmstadt. In den meisten Ländern der Welt sind reguläre Gemeindegottesdienste immer noch nicht möglich. Daher haben viele Bezirksapostel den Stammapostel gebeten, an Pfingsten erneut einen zentralen Videogottesdienst durchzuführen – wie an Ostern. Stammapostel Schneider kündigt nun an, diesen in der Kirche in Darmstadt durchführen zu wollen.
Pfingstgottesdienste werden in der Neuapostolischen Kirche zumeist alle zwei Jahre als weltweite Gottesdienste gefeiert. In viele Länder geschieht die Ausstrahlung über Satellit – live oder zeitversetzt. Pfingstgottesdienste dieser Art fanden schon in verschiedenen Gemeinden in Afrika oder Europa statt – im letzten Jahr in Goslar (Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland).
Doch in den Zeiten der Corona-Pandemie ist vieles anders. Seit in den allermeisten Ländern Ausgangssperren oder Kontaktsperren angeordnet sind, ist eine übliche Übertragung via Satellit in die neuapostolischen Kirchengebäude nicht möglich. Alternativ werden die Gottesdienste stattdessen per Internet oder Telefon gesendet. Seit dem 15. März 2020 überträgt die Neuapostolische Kirche Westdeutschland die Sonntagsgottesdienste beispielsweise per YouTube.
Übertragung aus Darmstadt
An Pfingsten will Stammapostel Jean-Luc Schneider in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung am Altar predigen. Viele weitere Sprachen werden simultan dazu gemischt. Hauptsächlich, so der Stammapostel, sei dieser Gottesdienst für Kirchenmitglieder gedacht, die bis dahin keine Möglichkeit haben werden, an einem Präsenz-Gottesdienst teilzunehmen. Das gilt auch für die neuapostolischen Christen im Bereich Westdeutschland, da die Präsenzgottesdienste voraussichtlich erst wieder im Juni starten werden.
Gesendet wird der Gottesdienst nach aktuellem Stand aus der Neuapostolischen Kirche in Darmstadt (Bezirk Darmstadt, Neuapostolische Kirche Westdeutschland) und gemäß den Auflagen der Behörden. Allerdings wird auch dieser Gottesdienst ohne die Feier des Heiligen Abendmahls stattfinden.
Beginn ist wie gewohnt um 10 Uhr. Die Telefonnummern und Sendekanäle (über die YouTube-Kanäle der Gebietskirchen) ändern sich voraussichtlich nicht.
Stammapostel Jean-Luc Schneider am Altar in der Arena in Oberhausen
8. Mai 2020
Text:
Peter Johanning,
Frank Schuldt
Fotos:
Oliver Rütten