1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Meldungen /
  4. Ein Pinguin lädt ein: Neuer Instagram-Kanal juNAKwe
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Teilnehmer des Gottesdienstes mit dem Maskottchen des NAK-WEST Instagram-Kanals

Ein Pinguin lädt ein:
Neuer Instagram-Kanal juNAKwe

 

Westdeutschland. Am 1. Mai 2021 ist ein gebietskirchenweiter Instagram-Kanal für die Jugendlichen in der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland gestartet. Über „ @juNAKwe“ sollen Glaubensinhalte in zielgruppengerechter Weise vermittelt werden.

Die Koordinationsgruppe Jugend (KGJ) möchte über den Instagram-Kanal ein weiteres Informationsprofil bieten. Natascha Wagner, Mitglied in der KGJ, schreibt dazu: „Besonders die jungen Jugendlichen unserer Kirche zählen zur Zielgruppe und sollen sich über ihren Glauben und spezielle Angebote für sie, wie überregionale Termine und Aktionen, erkundigen können.“

Jugendtagspinguin 2018

Als Erkennungszeichen für den Instagram-Account haben die Initiatoren den Jugendtagspinguin 2018 und einen darauf aufbauenden Hashtag ausgewählt: #folgedempinguin. Der Account wird durch die KGJ betreut und von Jugendlichen gestaltet.

Der Pinguin erinnert an den Jugendtag 2018. Als Erinnerung an diesen Jugendtag erhielten die Jugendlichen beim Verlassen der Halle einen kleinen Pinguin. Ein Pinguin könne seine Fähigkeiten nur in der richtigen Umgebung nutzen, nämlich im Wasser, so die dahintersteckende Botschaft. So gelte es für jeden, sein Element zu finden, in dem er oder sie die eigenen Gaben und Fähigkeiten am besten einsetzen könnten.

„Folge dem Pinguin“ quasi als Aufforderung: „Finde dein Element, in welchem du deine Begabungen einbringen kannst.“

Dein Glaube in 100 Sekunden

Ein zentraler Punkt des neuen Instagram-Kanals soll die Veröffentlichung von Glaubensinhalten in Form von kleinen Videos sein: #deinglaubein100sek. „Hier sollen Jugendliche in ihrer Sprache mit theologischen und glaubenspraktischen Themen versorgt werden“, nennt Evangelist Heiko Kriewald, Mitglied der KGJ, den Anspruch der Videospots. „Kurzweilig – und deshalb gegebenenfalls vereinfacht, aber keinesfalls theologisch falsch – manchmal auch mit einem kleinen Augenzwinkern unter Beteiligung der Jugendlichen.“

Es soll unter anderem um Themen gehen wie „Friedensstifter“, „Gebet“, „Schöpfungsverantwortung“, „Amt“, „Was ist Gottesdienst“, „Engel“, „Warum bin ich Christ“, „Trinität“, „Sakramente“ und viele weitere.

Und noch ein Wunsch der KGJ: „Falls Jugendliche aus eurem Bereich gern bei der Gestaltung des Accounts und oder der Videos mitarbeiten möchten, können sie sich per E-Mail an kgj@nak-west.de bei uns melden.“

Teilnehmer des Gottesdienstes mit dem Maskottchen des NAK-WEST Instagram-Kanals

12. Juni 2021
Text: Günter Lohsträter
Medien: Natascha Wagner

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Top Links

  • Dein Glaube in 100 Sekunden: Das Gebet
  • Dein Glaube in 100 Sekunden: Schöpfungsverantwortung
Teilnehmer des Gottesdienstes für Jugendliche mit dem Maskottchen des NAK-WEST Instagram-Kanals
Teilnehmer des Gottesdienstes mit dem Maskottchen des NAK-WEST Instagram-Kanals
 

Mehr zum Thema

7. Januar 2026

Gottesdienste für Jugendliche zum Jahresauftakt 2026

5. August 2025

Einladung zum Workshop: Social Media gestalten – Kirche im digitalen Raum

Escola Nova Apostólica in Sassoeiros (Portugal)

1. August 2025

Jugend-Konzertchor: Konzertreise nach Portugal in 2026

Mittagspause beim Jugendwochenende auf São Tomé

29. Juli 2025

Internationaler Austausch: Einladung zu Jugendtagen in anderen Ländern

28. März 2025

Jugend-Konzertchor lädt zum Meet & Sing 2025

14. Juni 2024

Große Vorfreude auf Jugendtag 2024

Konfirmation in Wiesbaden-Mitte mit Apostel Gert Opdenplatz

2. Mai 2024

Über 300 Konfirmanden bekennen ihren Glauben

18. April 2024

Neues Förderprogramm für Instrumentalunterricht

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Informationsplattform ELIAS
Fortbildungsportal
Abteilung Kirchenmusik

Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

Nachrichten weltweit – nac.today

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern