1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Meldungen /
  4. Ankündigung: Regionaler Videogottesdienst am 31. Oktober aus Baesweiler
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Corona-Pandemie
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Neuapostolische Kirche in Baesweiler

Ankündigung: Regionaler
Videogottesdienst am
31. Oktober aus Baesweiler

 

Westdeutschland/Baesweiler. Die Neuapostolische Kirche Westdeutschland sendet bis auf Weiteres sonntags und mittwochs Gottesdienste aus wechselnden Gemeinden. Den regionalen Videogottesdienst an diesem Sonntag hält Bezirksevangelist Michael Goebels in der Gemeinde Baesweiler.

Der zentrale Videogottesdienst in der Gebietskirche Westdeutschland richtet sich an alle Gemeindemitglieder, die keine Möglichkeit haben, einen Präsenzgottesdienst zu besuchen und für die im eigenen Bereich kein örtlicher Videogottesdienst ausgestrahlt wird.

Videogottesdienst aus dem Westen

Am 31. Oktober 2021 kommt der Videogottesdienst aus der Gemeinde Baesweiler im Kirchenbezirk Aachen. Den Gottesdienst halten wird Bezirksevangelist Michael Goebels, einer der drei stellvertretenden Bezirksleiter.

Michael Goebels (47) ist Gemeindevorsteher in Wassenberg und zudem seit 2015 als Bezirksvorsteher-Stellvertreter beauftragt - zunächst im Bezirk Alsdorf und seit der Fusion im Kirchenbezirk Aachen. Er dient seit 2005 ehrenamtlich als Amtsträger. Der gebürtige Heinsberger war als Diakon und Priester in seiner Heimatgemeinde Wassenberg aktiv, bevor er 2011 als Gemeindevorsteher nach Hückelhoven wechselte. Ein Jahr lang war er Vorsteher von Selfkant-Tüddern, bevor er 2017 die Leitung der Gemeinde Wassenberg übernahm. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Mangels Sendemöglichkeit in Wassenberg hält Bezirksevangelist Goebels den Gottesdienst in Baesweiler. Die dortige Gemeinde zählt über 200 Mitglieder, die von 13 Amtsträgern seelsorgerisch betreut werden. Wassenberg gehört zum Bezirk Aachen, der aus 13 Gemeinden besteht. 2018 wurden die bis dahin eigenständigen Kirchenbezirke Aachen und Alsdorf zusammengelegt. 30 Jahre zuvor hatte der damalige Bezirksapostel Hermann Engelauf im Rahmen eines Gottesdienstes in Alsdorf-Mitte den großen Bezirk Aachen geteilt. So entstanden 1988 zwei eigenständige Bezirke. Die Zusammenführung der beiden Bezirke nahm Bezirksapostel Rainer Storck an Ostersonntag, dem 1. April 2018 im Eurogress vor.

Bergbau und Landwirtschaft

Die Stadt Baesweiler liegt in der Städteregion Aachen (Nordrhein-Westfalen), ganz im Westen Deutschlands. Kurze Zeit prägte der Bergbau die Stadt und führte zu raschem Bevölkerungsanstieg. Nach dem Wegfall des Steinkohlebergbaus in den 1970er-Jahren musste Baesweiler einen wirtschaftlichen Strukturwandel durchführen, der heute abgeschlossen ist. Heute ist das Gewerbegebiet geprägt von mittelständischen Unternehmen.

Zudem ist die Region bis heute stark von der Landwirtschaft geprägt. Der fruchtbare Lössboden ermöglicht beispielsweise den Anbau von Zuckerrüben, die zu Zucker raffiniert werden.

Empfangbar via YouTube und im IPTV-Portal

Die Übertragung startet gegen 9.45 Uhr, der Gottesdienst um 10 Uhr. Er entspricht dem gewohnten liturgischen Ablauf mit Feier des Heiligen Abendmahls. Die Liedtexte werden nicht eingeblendet.

Ausgestrahlt wird der Gottesdienst über das kircheninterne IPTV-Portal (für registrierte Nutzer) sowie öffentlich über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland. Dieser ist erreichbar unter nak.tv.

Zentrale Telefonübertragung

Eine Übertragung des Gottesdienstes per Telefon wird für alle angeboten, die nicht die technischen Möglichkeiten haben, den Videogottesdienst via Internet zu empfangen. Dazu steht eine Telefonnummer zur Verfügung: +49 69 5060 9806

Wem der Besuch der Gottesdienste nicht möglich ist, der kann auch einen Gottesdienst aus seiner zuständigen Ortsgemeinde oder der Region mitverfolgen. Die meisten Gemeinden bieten eine Übertragung per Telefon an. Andere streamen die Gottesdienste live über YouTube oder das IPTV-Portal. Telefonnummer und den nötigen PIN-Code oder Zugangsdaten zu den Videogottesdiensten erhalten Interessierte über ihre Gemeinde.

Neuapostolische Kirche in Baesweiler

27. Oktober 2021
Text: Frank Schuldt
Fotos: Privat

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Youtube-Link https://www.youtube.com/watch?v=gbGw_S8qdkQ
Bezirksevangelist Michael Goebels
 

Mehr zum Thema

25. Dezember 2022

Videogottesdienst zum Jahresabschluss am 28. Dezember 2022 aus Alsdorf

Die Neuapostolische Kirche in Aachen-Mitte

2. Mai 2022

Ankündigung: Videogottesdienst am 4. Mai 2022 aus Aachen

Die Neuapostolische Kirche in Aachen-Mitte

7. Januar 2022

Ankündigung: Videogottesdienst am 9. Januar aus Aachen-Mitte

Neuapostoliache Kirche Castrop-Rauxel-Nord

4. November 2021

Ankündigung: Gottesdienst für Entschlafene am 7. November aus Castrop-Rauxel-Nord

Vortrag in Langen (Bezirk Darmstadt)

14. Oktober 2019

Vortragsreihe Prävention sexueller Gewalt

Neuapostolische Kirche Reinheim

30. März 2023

Ankündigung: Videogottesdienst am 2. April aus Reinheim

Neuapostolische Kirche Herne-Röhlinghausen

27. März 2023

Ankündigung: Videogottesdienst am 29. März 2023 aus Herne-Röhlinghausen

Internationaler Kirchentag 2014 in München

23. März 2023

Save the date: Kirchentag 2024 in Karlsruhe

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Nachrichten weltweit – nac.today
Gemeindeportal ESRA
Fortbildungsportal

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz
Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern