
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland. "Musik bewegt: 10 Jahre Jugend-Konzertchor" – das ist der Titel eines Benefizkonzerts, das am Sonntag, dem 16. Oktober 2022 um 18 Uhr in der Historischen Stadthalle Wuppertal stattfindet. Die Jugendlichen des gastgebenden Konzertchors sammeln derzeit Spenden für ein „Jugend bewegt“-Projekt in Guinea-Bissau.
Vor genau zehn Jahren trat der neu gegründete Jugend-Konzertchor erstmals auf. Anlass war der Jugendtag 2012 der damaligen Gebietskirche Nordrhein-Westfalen. Das Konzert gab der Chor gemeinsam mit dem Jugend-Sinfonieorchester NRW in der Arena Oberhausen.
Seither fanden fast jährlich Konzertprojekte statt – entweder im Rahmen eines Jugendtags oder in Zusammenarbeit mit den Jugend-Sinfonieorchestern NRW und Schweiz.
Premiere: Solo-Konzert
Was es dabei noch nie gegeben hat: ein Konzert, bei dem nur der Jugend-Konzertchor aufgetreten ist. Dieses Jahr ist es so weit: Nach über drei Jahren Konzertpause – bedingt durch den internationalen Jugendtag 2019 und die Corona-Pandemie 2020 und 2021 – findet passend zum Chorjubiläum das erste eigene Konzert statt.
Unter der Leitung von Stephan Arnold und Martin Willms werden in diesem Jahr etwa 200 jugendliche Sängerinnen und Sänger auf der Bühne stehen und ein vielseitiges Programm zum Vortrag bringen.
#jugendbewegt-Projekt in Guinea-Bissau
Das Benefizkonzert wird zugunsten der Initiative "Jugend bewegt" ausgerichtet. Die Tradition, Menschen aus benachteiligten Ländern zu unterstützen, besteht ebenfalls seit zehn Jahren. Zuletzt erinnerte Apostel Franz-Wilhelm Otten am Jugendwochenende im April 2022 daran, wie wichtig für die Christen die tätige Nächstenliebe für Menschen ist, denen es nicht gut geht.
#jugendbewegt sammelt derzeit für ein Projekt in Guinea-Bissau, einem der ärmsten Länder der Welt. Dort wird ein Zentrum für junge Menschen geplant, welches Sportmöglichkeiten mit sanitären Anlagen und Räume für Gemeinschaft und Fortbildungen beinhalten wird. Apostel Otten wird das Projekt beim Konzert genauer vorstellen.
Musik bewegt
Vor diesem Hintergrund steht das Konzert unter dem Titel: "Musik bewegt: 10 Jahre Jugend-Konzertchor". Es findet am Sonntag, dem 16. Oktober 2022 in der Historischen Stadthalle Wuppertal statt, in dem der Konzertchor zuletzt im November 2015 gemeinsam mit dem Jugend-Sinfonieorchester der Neuapostolischen Kirche Schweiz auftrat. Unter dem Titel "Musik ohne Grenzen" begeistern die Gastgeber die damals rund 1.400 Zuhörenden.
Tickets können kostenfrei über die Internetseite des Jugend-Konzertchors bestellt werden. Der Einlass beginnt am 16. Oktober bereits um 17 Uhr. Es herrscht freie Platzwahl. Eine Aufzeichnung oder Übertragung ist nicht vorgesehen.
Konzert in Wuppertal begeistert
25. September 2022
Text:
Frank Schuldt,
Simon Skrzypczak
Fotos:
Andreas Otto
Downloads
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.