1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Berichte /
  4. Bezirksevangelist Manfred Kesting in Ruhestand verabschiedet
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Bezirksapostel Rainer Storck dankt Bezirksevangelist Manfred Kesting

Bezirksevangelist Manfred Kesting
in Ruhestand verabschiedet

 

Kassel-Korbach. Bezirksapostel Storck feierte am Sonntag, dem 18. Februar 2024 mit vielen Gläubigen einen Gottesdienst in der Gemeinde Korbach. In diesem verabschiedete er Bezirksevangelist Manfred Kesting nach fast 34 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Seelsorger in den Ruhestand.

„Du hast den Ruhestand verdient, aber ich verspüre Wehmut in der Gemeinde“, begann Bezirksapostel Rainer Storck die Ansprache zur Ruhesetzung von Bezirksevangelist Manfred Kesting. Er sei bekannt für seine ruhige, klare und gradlinige Predigt, fokussiert auf Jesus Christus und sein Evangelium, würdigte er.

Der Bezirksapostel hob zudem die ehrliche und aufrichtige Dankbarkeit von Bezirksevangelist Kersting hervor – gegenüber Gott und den Glaubensgeschwistern. Prägend sei sein „Hirtenherz“ gewesen: „Du hast einen Sinn für Seelsorge, hast dich um jeden gekümmert, jeden ernst genommen, dich leiten lassen und die Bedürfnisse des Nächsten wahrgenommen.“

15 Jahre in Bezirksverantwortung

1988 hatte Manfred Kesting mit seiner Familie die Neuapostolische Kirche kennengelernt. Nach dem Empfang des Sakraments der Heiligen Versiegelung empfing er 1990 den ersten Amtsauftrag als Unterdiakon für seine damalige Heimatgemeinde Bad Arolsen. 1993 wurde er Diakon, 1994 Priester.

2005 wechselte er als Evangelist in die Gemeinde Korbach und leitete diese neun Jahre lang als Vorsteher. In dieser Zeit diente er ab 2007 auch als Hirte, ehe er 2008 als Bezirksevangelist in die Leitung des damaligen Bezirks Korbach wechselte. Insgesamt wirkte er somit über 15 Jahre als stellvertretender Bezirksvorsteher, ab 2012 im zusammengelegten Bezirk Kassel-Korbach.

Der Bezirksapostel dankte seinem Mitbruder für die Loyalität in dessen Amtszeit. „Du musstest in dieser Zeit vier Bezirksapostel ertragen“, scherzte er und berichtete, dass die Weggefährten des Bezirksevangelisten die äußerst angenehme Zusammenarbeit gelobt hätten.

Per Handschlag und mit Segenswünschen verabschiedete er Bezirksevangelist Kesting in den Ruhestand und entband ihn von seiner Beauftragung als stellvertretender Leiter im Kirchenbezirk Kassel-Korbach.

Das Wesen Gottes ist Barmherzigkeit

Grundlage für die Predigt des Bezirksapostels im Gottesdienst war das Bibelwort aus Lukas 6,36: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.“ Einleitend führte dieser zunächst aus, dass Barmherzigkeit das Göttlichste an Gott sei. Dieser habe seinen Sohn aus Mitgefühl mit den Menschen auf die Erde gesandt. „Barmherzigkeit soll auch uns auszeichnen“, so sein Aufruf.

Bezirksapostel Storck nannte im Weiteren drei Merkmale der Barmherzigkeit und ermunterte, Nachsicht mit dem Nächsten zu üben. „Wir wollen nicht auf dessen Fehler sehen, sondern uns selbst reflektieren.“ Zum anderen gelte es, vergebungsbereit zu sein.

Als letzten Punkt nannte der Bezirksapostel Mitleid und Erbarmen. „So wie der barmherzige Samariter einst Erbarmen zeigte, so wollen wir als Christen auch Mitleid zeigen.“ Es reiche bereits, im Kleinen damit zu beginnen, also im direkten eigenen Umfeld und in der Gemeinde, ermunterte er seine Glaubensgeschwister.

Barmherzigkeit heißt auch geben

In seinem letzten Predigtbeitrag vor der Ruhesetzung verwies Bezirksevangelist Manfred Kesting darauf, dass Gott immer wieder gnädig sei und den Menschen ihre Fehler nicht nachtrage. „Seine Barmherzigkeit erkennen wir auch in Schwester und Bruder, in jedem Menschen, der mit einer kleinen Geste uns hilft und Gutes tut.“

Er rief dazu auf, dass Barmherzigkeit den Blick jedes einzelnen im Alltag lenke. „Schau, was für dich getan wird, und gib diese Liebe weiter an den Nächsten – und sei es nur ein Lächeln“, gab er den Gläubigen mit auf den Weg.

Übertragung in den Bezirk

Der Gottesdienst in Korbach war per IPTV in weiteren Gemeinden im Bezirk live miterlebbar. Vor Ort mit dabei waren die Gläubigen aus den Gemeinden Bad Arolsen, Korbach und Wolfhagen. Für Kassel-Korbach war es der letzte Besuch des Bezirksapostels vor dessen Ruhesetzung im Juni 2024.

Für die musikalische Mitgestaltung sorgten ein gemischter Chor und ein Orchesterensemble.

Bezirksapostel Rainer Storck dankt Bezirksevangelist Manfred Kesting

23. Februar 2024
Text: Frank Schuldt
Fotos: Simon Kisselbach

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Gottesdienst in Korbach
Bezirksapostel Rainer Storck
Bezirksapostel Rainer Storck
Bezirksapostel Rainer Storck
Bezirksevangelist Manfred Kesting
Bezirksevangelist Manfred Kesting
Apostel Gerd Kisselbach
Bezirksapostel Rainer Storck
Feier des Heiligen Abendmahls
Feier des Heiligen Abendmahls für Entschlafene
Musikbeitrag vor der Ruhesetzung
Ansprache zur Ruhesetzung
Ansprache zur Ruhesetzung
Ansprache zur Ruhesetzung
Blumen für den Ruheständler
Gruppenfoto der Bezirksleitung mit Bezirksevangelist i.R. Manfred Kesting
 

Mehr zum Thema

7. August 2025

Bezirksapostel in Lindlar: Evangelist Müllenschläder in Ruhestand verabschiedet

23. Juni 2025

Leitungswechsel im Kirchenbezirk Recklinghausen

Evangelist Jens Eberle (links) und Bezirksapostel Stefan Pöschel

31. März 2025

Wechsel in Dortmund: Evangelist Eberle leitet Kirchenbezirk

13. Februar 2025

Osnabrück: Bezirksevangelist Zielasko in Ruhestand verabschiedet

Priester Torsten Scheibenzuber (links) und Bezirksapostel Stefan Pöschel

2. September 2024

Bezirksapostel ernennt Stellvertreter für Bezirk Dinslaken

Ansprache zur Ruhesetzung von Bezirksevangelist Claus-Jürgen Pfister

29. März 2024

Bezirksapostel in Mainz: Bezirksevangelist Pfister im Ruhestand

Ansprache zur Ruhesetzung: Bezirksältester Udo Busch (Mitte) und Bezirksevangelist Ulrich Fischer (rechts)

5. Dezember 2023

Bezirksältester Busch in Ruhestand verabschiedet

Ruhesetzung von Bezirksevangelist Artur Krause

23. Juni 2023

Bezirksevangelist Krause im Ruhestand

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Informationsplattform ELIAS
Fortbildungsportal
Abteilung Kirchenmusik

Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

Nachrichten weltweit – nac.today

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern