
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Das Seniorenzentrum der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen in Fröndenberg lädt am Samstag, den 6. September 2008, zum ersten Tag der offenen Tür ein.
Geboten werden den Besuchern Führungen durch das Haus sowie ein buntes Rahmenprogramm mit Chormusik und anderen Darbietungen. Natürlich gibt es auch Gelegenheit, das Haus und die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich über die Angebote des Seniorenzentrums zu informieren.
Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, wird das Programm um elf Uhr mit einer kurzen Ansprache eröffnen.
76 Heimplätze und 33 Wohnungen
Seit 1998 unterhält die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen ein Seniorenzentrum im Fröndenberg. Es bietet 76 Heimplätze sowie 33 Wohnungen. Angeschlossen ist ein Kommunikationszentrum, in dem regelmäßig Gottesdienste angeboten werden. In Planung ist derzeit eine weitere Einrichtung im Oberhausener Stadtteil Sterkrade.
Das moderne Neuapostolische Seniorenzentrum in Fröndenberg entspricht dem aktuellen Erkenntnisstand in der Seniorenbetreuung und garantiert in technischer und personeller Umsetzung professionelle Pflege und beste Versorgung für seine Bewohner. Darüber hinaus bemühen sich die Mitarbeiter den Heimbewohnern auch durch die engagierte und einfühlsame Betreuung von Seele und Geist ein liebevolles Zuhause zu schaffen.
Zweites Seniorenzentrum in Obrhausen-Sterkrade geplant
Mit einem zweiten Wohn- und Pflegezentrum im Ruhrgebiet verstärkt die Gebietskirche Nordrhein-Westfalen ihr soziales Engagement. Für Ende 2010 ist die Fertigstellung eines weiteren Objekts im Oberhausener Stadtteil Sterkrade geplant. Das Wohn- und Pflegezentrum verfolgt dabei einen generationenübergreifenden Ansatz: Alt und Jung leben gemeinsam unter einem Dach.
Für 18 Millionen Euro sollen 80 Pflegeplätze, 60 Wohnungen unterschiedlicher Größe, ein Dienstleistungs- und Veranstaltungs-Zentrum sowie ein Restaurant und ein Kindergarten entstehen. Die Gebietskirche schafft damit 50 neue Arbeitsplätze.
Vertragsunterschrift im Herbst
Inzwischen geht das Projekt in die Umsetzungsphase. Derzeit werden die verträge zum Kauf des Grundstücks geprüft. Die Unterschrift soll im Herbst erfolgen. Der Baubeginn ist für Mitte 2009 vorgesehen.
Außerdem hat sich die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen mit einem Fragebogen an interessierte Mitglieder gewandt. Dabei können die Interessierten konkrete Vorschläge zur Gestaltung und Einrichtung der geplanten Wohnungen machen.
Informations-Broschüre zum Download
Die Broschüren mit den Fragebögen liegen derzeit in den Gemeinden der sieben Bezirke rund um Oberhausen aus. Alle anderen Interessenten können aber ebenfalls an der Befragung teilnehmen. Dazu steht die Broschüre zum Download zur Verfügung (siehe dazu den Bericht "Umfrage zum Wohn- und Pflegezentrum").
Das Seniorenzentrum der Neuapostolischen Kirche in Fröndenberg
4. September 2008
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
NAK Nordrhein-Westfalen
Externe Links