1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Meldungen /
  4. Palmsonntag: 550 Konfirmanden bekennen ihren Glauben
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Konfirmation in Mülheim-Mitte

Palmsonntag: 550 Konfirmanden bekennen ihren Glauben

 

Dortmund. Am kommenden Sonntag, den 5. April 2009, treten in den Gemeinden der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen etwa 550 junge Christen vor ihre Gemeinden, um ihre Treue zum Herrn zu geloben und damit ein aktives Bekenntnis zu ihrem Glauben abzugeben. In ganz Deutschland sind es mehr als 2400 Konfirmanden.

In der Neuapostolischen Kirche ist die Konfirmation kein Sakrament, sondern eine Segenshandlung, die eng mit den Sakramenten der Heiligen Wassertaufe und der Heiligen Versiegelung zusammenhängt. Junge Menschen bekennen sich öffentlich und bewusst zum Dreieinigen Gott. Die Treue zu Gott, für die bei der Wassertaufe ihres Kindes die Eltern ein Jawort gaben, wird nunmehr vom jungen Christen selbst gelobt. Für das eigenverantwortliche Bekenntnis zum Glauben empfangen die Konfirmandinnen und Konfirmanden einen besonderen Segen zur dauerhaften Bestärkung in dieser Entscheidung.

Konfirmation am Palmsonntag

Der Gottesdienst, in dem die Konfirmation durchgeführt wird, findet in Deutschland traditionell am Palmsonntag statt. Voraussetzungen, um zur Konfirmation zugelassen zu werden, sind die gesetzliche Religionsmündigkeit und der Besuch des einjährigen Konfirmationsunterrichtes.

Der feierliche Gottesdienst richtet sich besonders an die Konfirmandinnen und Konfirmanden und geht auf ihre Situation ein. Nach Sündenvergebung, Aussonderung des Heiligen Abendmahles und Austeilen von Leib und Blut Jesu an die priesterlichen Amtsträger liest der Leiter des Gottesdienstes den vom Stammapostel der Neuapostolischen Kirche verfassten Konfirmandenbrief vor.

Bestätigung mit Jawort und Gelübde

Danach spricht er in einer besonderen Ansprache direkt die Konfirmandinnen und Konfirmanden an. Auf die Frage, ob sie ihren weiteren Weg als neuapostolische Christen in der Treue zu Gott zurücklegen wollen, bestätigen die jungen Menschen ihre Bereitschaft dazu mit einem Jawort.

Nun sagen sie das Konfirmationsgelübde gemeinsam auf: "Ich entsage dem Teufel und all seinem Werk und Wesen und übergebe mich Dir, o dreieiniger Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist im Glauben, Gehorsam und ernstlichem Vorsatz: Dir treu zu sein bis an mein Ende. Amen."

Mitwirkung am Gemeindeleben

Der Amtsträger spendet den Konfirmandinnen und Konfirmanden anschließend unter Auflegung der Hände den Konfirmationssegen. Danach empfangen sie das Heilige Abendmahl. Sie sind nun mündige Christen in ihrer Gemeinde. Sie zählen damit zur Jugend und können im Rahmen der Möglichkeiten das Gemeindeleben mit gestalten, z.B. durch das Mitwirken im Gemeindechor oder in den Jugendgruppen. Es ist das Ziel, dass alle Konfirmandinnen und Konfirmanden sich aktiv am Gemeindeleben beteiligen.

Bezirksapostel Armin Brinkmann hält am Palmsonntag Gottesdienste in Alsdorf und Duisburg und führt dort die Segenshandlungen zur Konfirmation durch.

Ein ausführlicher Artikel über die Bedeutung der Konfirmation in der Neuapostolischen Kirche findet sich auf der Website der Neuapostolischen Kirche International.

Konfirmation in Mülheim-Mitte

2. April 2009
Text: Frank Schuldt
Fotos: Frank Schuldt

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Top Links

  • Informationen zur Konfirmation (www.nak.org)

Externe Links

  • Informationen zur Konfirmation (www.nak.org)
  • "Zur Konfirmation 2009!" (www.nak.org)
Konfirmation in Mülheim-Mitte
Konfirmation in Mülheim-Mitte
Konfirmation in Mülheim-Mitte
Konfirmation in Mülheim-Mitte
 

Mehr zum Thema

Mehr als 400 Konfirmanden

14. April 2016

350 Konfirmanden bekennen ihren Glauben

Konfirmation in Bochum

23. April 2013

400 Konfirmanden bekennen ihren Glauben

Konfirmation 2011 in Wuppertal

2. Mai 2012

400 Konfirmanden bekennen ihren Glauben

Konfirmation 2011 in Hamm

21. April 2011

Neuer Termin für Konfirmation ab 2012

Konfirmation in Mülheim-Mitte

25. März 2010

450 Konfirmanden bekennen ihren Glauben

Konfirmation in der Gemeinde Bergstraße

8. Mai 2026

Über 300 Konfirmanden bekennen ihren Glauben

Konfirmation in Wiesbaden-Mitte mit Apostel Gert Opdenplatz

2. Mai 2024

Über 300 Konfirmanden bekennen ihren Glauben

Konfirmation in Koblenz (Bezirk Wiesbaden) mit Apostel Gert Opdenplatz

24. Mai 2023

Über 250 Konfirmanden bekennen ihren Glauben

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Informationsplattform ELIAS
Fortbildungsportal
Abteilung Kirchenmusik

Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

Nachrichten weltweit – nac.today

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern