
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Gummersbach/Dortmund. 140 Motorrad-fahrende neuapostolische Christen sowie deren Freunde und Gäste versammelten sich am Sonntag, 26. August 2007, zum zweiten Motorradfahrer-Gottesdienst innerhalb der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen.
Auf 99 Zweirädern und einem Quad waren die Gläubigen aus der ganzen Gebietskirche ins Bergische Land gereist. Die 2005 eingeweihte neue Kirche in Gummersbach mit den großzügigen Außenanlagen und einem großen Parkplatz bot der versammelten Gemeinde mit ihrem außergewöhnlichen Fuhrpark ausreichend Raum.
Herzliche Begrüßung
Die herzliche Begrüßung der eintreffenden Teilnehmer untereinander und ein ebenso herzliches Willkommen von Seiten der Amtsträger der gastgebenden Gemeinde schufen sogleich eine schöne Atmosphäre.
Im Mittelpunkt des Biker-Treffens stand ein Gottesdienst. Anschließend war bei Kalt- und Warmgetränken und Grillbratwürsten Gelegenheit zur Gemeinschaftspflege.
Viel PS im Kirchenchor
Ein etwa siebzig Stimmen starker gemischter Chor, der sich spontan gebildet hatte, gab dem Gottesdienst einen so fulminanten Auftakt, dass Evangelist Klaus-Werner Faulenbach – Vorsteher der Gemeinde Gummersbach – die Gemeinde mit den Worten begrüßte: „Ein Chor mit soviel PS hat in dieser Kirche noch nie gesungen!“
Den Gottesdienst eröffnete er mit Grüßen von Bezirksapostel Armin Brinkmann an die Biker-Gemeinde. Grundlage der Predigt war das Bibelwort „Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht“ (Philipper 2,5).
Vertraute Bilder im Gottesdienst
In seinen Ausführungen verglich er Abläufe in einem christlichen Leben mit einem Viertaktmotor - ein den Bikern vertrautes Bild: ansaugen, verdichten und zünden, arbeiten und ausstoßen. Es gelte, Gottes Willen durch sein Wort aufzunehmen, ihn mit seinen eigenen Vorstellungen abzugleichen und dabei zu einer Handlungsinitiative zu kommen, danach sein Leben nach christlichen Maximen einzustellen und sich schließlich von überflüssig gewordenen und nicht zielgerichteten Meinungen und Auffassungen zu trennen.
Als Dank für die Gastfreundschaft überreichten die Biker dem Vorsteher der Gemeinde Gummersbach eine Biker-Bibel.
Zweites Biker-Treffen in NRW
26. August 2007
Text:
Günter Lohsträter
Fotos:
Günter Lohsträter
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.