
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Weeze/Dortmund. Die Mitglieder der Gemeinde Weeze (Bezirk Niederrhein, Bereich NRW-Nordwest) versammeln sich nach umfangreichem Umbau nun wieder in ihrem Kirchengebäude. Sechs Monate hatten die Arbeiten gedauert.
Apostel Rainer Storck hielt anläßlich des Wiederbezugs der Kirche einen Gottesdienst. An diesem nahmen neben den Gemeindemitgliedern auch die Mitglieder der Nachbargemeinde Kevelaer, Mitarbeiter der am Umbau beteiligten Firmen, Vertreter der Bauabteilung der Kirchenverwaltung sowie Nachbarn und Gäste teil.
Zahlreiche Umbauten
Die 1960 erbaute Kirche wurde um einen separaten Mutter-Kind Raum, eine Sakristei, Mehrzweck-Unterrichtsräume und eine behindertengerechte Toilette erweitert. Das Kirchenschiff erhielt einen neuen Bodenbelag und einen neuen Altar.
Sichtbar ist die völlige Neugestaltung der Außenanlagen. Der Grundgedanke dabei war, die Offenheit der Gemeinde auch in der Architektur zu zeigen: Eine offene Kirche mit transparentem Eingangsbereich und barrierefreiem Zugang. Zudem wurden das Gebäude mit einer Satellitenanlage zum Empfang überregionaler Gottesdienste in Bild und Ton ausgestattet.
Sechs Monate Umbauzeit
Unsichtbar, aber nicht weniger wichtig war die Erneuerung der Elektroinstallation sowie der Wasser- und Grundleitungen und der Einbau einer zeitgemäßen Wärmedämmung. Die umfangreichen Arbeiten wurden dank des tatkräftigen Einsatzes der beteiligten Firmen in knapp sechs Monaten abgeschlossen, wobei der ehrgeizige Terminplan nahezu eingehalten wurde. Der Umbau wurde von Mitarbeitern der Bauabteilung in der Kirchenverwaltung begleitet. Insgesamt investierte die Neuapostolische Kirche 300.000 Euro.
Während der Umbauzeit versammelten sich die Glaubensgeschwister zu den Gottesdiensten sonntags in der Aula der Petrus Canisius Grundschule in Weeze und mittwochs in der Nachbargemeinde Kevelaer.
Gottesdienst zur Wiedereröffnung
Apostel Storck gab der Gemeinde aus Anlass des Wiederbezugs ein Bibelwort aus dem 26. Psalm mit: "Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt." Der Männerchor Niederrhein-Nord und der Gemeindechor trugen einige Lieder vor.
Nach dem Gottesdienst nutzten viele Gemeinemitglieder und Gäste bei einem Imbiss die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und sahen sich die neuen Räumlichkeiten an.
Tag der offenen Tür am 22. November
Am Sonntag, den 22. November 2009 sind die Weezer Bürger zum Tag der offenen Tür in die neugestaltete Kirche eingeladen. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst. Und um 11.30 besteht Gelegenheit zur Besichtigung der Räumlichkeiten.
Wiederbezug der Kirche in Weeze
26. Oktober 2009
Text:
Gerhard Kasten
Fotos:
Gemeinde Weeze
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.