1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Berichte /
  4. Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Corona-Pandemie
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim

Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim

 

Arnheim. Den letzten Gottesdienst für Entschlafene des Jahres führte Bezirksapostel Armin Brinkmann am 6. November 2011 im Musiksaal in Arnheim (Niederlande) durch. Ihn begleiteten einige Apostel und Bischöfe aus Nordrhein-Westfalen sowie Apostel Peter Klene und Bischof Hans Kamstra aus den Niederlanden.

Arnheim spielte gegen Ende des Zweiten Weltkriegs eine bedeutsame Rolle. Dort begann die Operation „Market Garden“, die gegen Ende 1944 den Zweiten Weltkrieg rasch beenden sollte. Als das nicht gelang, wurde letztendlich die Rheinbrücke in Arnheim gesprengt und die Operation abgebrochen.

Grenzenlose Gnade und Barmherzigkeit

Die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs waren einer der Gründe dafür, dass der erste Entschlafenengottesdienst, den der Bezirksapostel in den Niederlanden hielt, in Arnheim stattfand. Darüber hinaus liegt die Stadt an der deutsch-niederländischen Grenze.

"Ich wünsche mir ein grenzenloses Erleben göttlicher Gnade und Barmherzigkeit", sagte der Bezirksapostel in der Vorbereitung auf den Gottesdienst.

„Known unto God“

Der Samstag begann mit einem Besuch auf dem Kriegsgräberfriedhof Oosterbeek, auf dem 1.680 Soldaten unterschiedlicher Nationen begraben sind. Auf vielen Grabsteinen liest man die Worte: „Known unto God“. Es handelt sich um nicht identifizierte Überreste von Soldaten, deren Identität einzig Gott bekannt ist.

Begleitet vom stimmungsvollen Gesang eines Chores gingen die Apostel, Bischöfe und Bezirksämter der Niederlande, die sich in der Zwischenzeit zu der Gruppe gesellt hatten, mit ihren Ehefrauen durch die Reihen der Grabsteine und gedachten all derer, die im Krieg gefallen waren.

Anschließend waren alle Gäste zu einer Feierstunde eingeladen. In dieser erinnerte Bezirksapostel Armin Brinkmann an die Kriegsereignisse in Arnheim und stellte zudem den neu entstandenen größeren Bezirksapostelbereich mit seinen vielfältigen ausländischen Gebieten und Aktivitäten vor.

In der Gesinnung Jesu das Leben gestalten

Am Sonntag versammelten sich zirka 350 Geschwister aus dem Bezirk Arnheim zum Gottesdienst, der unter dem von Stammapostel Wilhelm Leber für die Apostel gegebenen Wort aus Philipper 2,5 stand: "Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht."

Entsprechend der Gesinnung Jesu Christi gilt es, das Leben zu gestalten und Seelen der jenseitigen Welt betend Hilfe zuteil werden zu lassen.

Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim

1. Dezember 2011
Text: Frank Schuldt
Fotos: Peter de

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim
Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim
Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim
Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim
Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim
Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim
Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim
Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim
Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim
Gottesdienst für Entschlafene in Arnheim
 

Mehr zum Thema

Stammapostel Jean-Luc Schneider am Altar der Gemeinde Limburg (Niederlande)

28. Oktober 2022

Stammapostel besucht Niederlande: Einblick in Gottes Bücherregal

Bezirksapostel Rainer Storck dient der kleinen Gemeinde auf Malta

15. Februar 2022

Bezirksapostel besucht Gemeinde auf Malta

Die umgebaute "Barbarakirche" in Landgraaf

25. Januar 2022

Aus der Kirche der Heiligen Barbara wird eine neuapostolische Kirche

Weihegottesdienst in der Gemeinde Limburg

19. Januar 2022

Bezirksapostel weiht Kirche für die Region Limburg

Eröffnung des neuen Geschäfts

11. August 2021

Bezirksapostel eröffnet Sozialkaufhaus auf Bonaire

Gottesdienst auf Bonaire

10. August 2021

Besuch auf den Antillen: Vier Tage, drei Gottesdienste

Die Kameras sind auf den Altar fokussiert

2. Februar 2021

Videogottesdienst aus Dortmund für die Niederlande

14. August 2019

Jugendliche in Suriname berichten vom Internationalen Jugendtag

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Nachrichten weltweit – nac.today
Gemeindeportal ESRA
Fortbildungsportal

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz
Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern