
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Lünen/Dortmund. Die Mauern stehen, die Betondecke ist gegossen, der Dachstuhl errichtet: Anlass für die Mitglieder der künftigen Gemeinde Lünen (Bezirk Dortmund-Nord), Richtfest zu feiern. Der Festakt fand am 5. Mai 2012 im Beisein von Handwerkern, Nachbarn und Freunden am neuen Kirchengebäude statt.
"Nun wünsche ich, so gut ich kann, so kräftig wie ein Zimmermann, mit stolz emporgehobnem Blick, der neuen Kirche recht viel Glück", so der Richtspruch des Zimmermanns. Auf dem Dachstuhl der neuen Kirche hatte Bezirksältester Stefan Pöschel zuvor ein Gebet gesprochen. Und Bezirksevangelist Bernd Treder, der künftige Vorsteher der Gemeinde Lünen, schlug den letzten Nagel in das Gebälk des Dachstuhls.
Drei Gemeinden unter einem Dach
Einige Gemeindemitglieder hatten dem Regenwetter am Vormittag getrotzt und sich zu Fuß auf den Weg gemacht. Sie wollten in einem symbolischen Sternmarsch ihre alten Gemeinden verlassen und ihre neue Kirche an der Bebelstraße in Besitz nehmen.
Ab Anfang 2013 werden sich in dem neuen Sakralbau die neuapostolischen Christen aus den Gemeinden Lünen-Mitte, Nord und Süd unter einem Dach versammeln.
Besichtigung des Rohbaus
Nach dem Festakt bestand Gelegenheit, sich im Rohbau umzuschauen. Die leeren Räume lassen bereits erahnen, wie es in der Kirche aussehen wird, wenn sie gegen Anfang 2013 nach rund 1,5 Jahren Bauzeit fertiggestellt sein wird.
Noch lange standen die Besucher des Richtfests bei Würstchen und Getränken im Kirchenfoyer zusammen, um sich zu unterhalten. Kinder verewigten sich mit ihren Handabdrücken auf einer Leinwand, die an diesen weiteren Meilenstand in der Entstehung der neuen Gemeinde Lünen erinnern wird.
Zusammenlegung geht weiter
Am 10. Juni 2012 wird Bischof Roland Eckhardt den letzten Gottesdienst in der Kirche Lünen-Nord durchführen. Damit geht die Zusammenlegung der drei Lünener Gemeinden einen weiteren Schritt vorwärts.
Bereits seit mehr als drei Jahren laufen die Vorbereitungen für die Zusammenführung der Stadtteil-Gemeinden. Nachdem zunächst die Gemeinden Lünen-Ost (Juli 2010) und Lünen-Süd (August 2011) am Standort Lünen-Mitte zusammengekommen waren, folgt mit Lünen-Nord nun der nächste Schritt. Bereits seit September 2011 führen die vier Gemeinden alle Aktivitäten gemeinsam durch und erleben die Gottesdienste zusammen in der Kirche Lünen-Mitte. Bisher fanden jedoch auch teilweise noch Gottesdienste in Lünen-Nord statt.
Richtfest für neue Kirche in Lünen
10. Mai 2012
Text:
Gunnar Herrmann
Fotos:
Gemeinde Lünen
Top Links
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.