
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Lissabon. Stammapostel Wilhelm Leber besuchte am 23. und 24. Juni Portugal. In Lissabon feierte er mit 670 neuapostolischen Christen am Sonntagmorgen einen Gottesdienst in der Kirche Sassoeiros. Am Samstagabend hatte er die neuapostolische Schule besucht. In der Predigt ging es um das Wachstum von Gnade und Erkenntnis.
Zu Beginn des Gottesdienstes berichtete der Stammapostel, dass er sich in den Tagen zuvor intensiv mit der Frage beschäftigt habe, warum Jesus Christus das Versprechen seiner Wiederkunft noch nicht eingelöst habe. Darauf könne es aus Sicht der Menschen keine eindeutige Antwort geben, jedoch habe er Hinweise in einem Bibelwort gefunden, dass er als Grundlage für die weitere Predigt verwendete: „Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus.“ (2. Petrus 3,18)
Auf sich selbst schauen
Es gelte, noch etwas mehr zu wachsen als bisher, sagte der Stammapostel weiter. Dabei sollte jeder auf sich selbst schauen, nicht auf den Nachbarn. Ihm sei es ein Anliegen, dass alle Menschen noch mehr wachsen in der Gnade und Erkenntnis Jesu Christi. Dieser Wachstumsprozess sei noch nicht abgeschlossen.
In der Gnade zu wachsen bedeute, die eigene Schwachheit und die Bedeutung der Gnade Gottes zu erkennen. Dabei dürfe keine Gleichgültigkeit aufkommen. „Wer in der Gnade wächst, der schaut nicht nach rechts und links. Er sagt: Herr, sei mir Sünder gnädig“, so der Stammapostel.
In der Erkenntnis wachsen
In der Erkenntnis zu wachsen bedeute die Sendung von Jesus Christus, die Bedeutung seines Opfers und die Offenbarungen Gottes in der heutigen Zeit zu erkennen. „Gott will jeden einzelnen zur Vollendung führen“, führte der Stammapostel aus. „Alles, was uns begegnet, dient dazu, dass wir vollendet werden.“ Zudem sei Wachstum in der Erkenntnis dadurch zu erkennen, in dem man mehr und mehr ein Segen für andere werde.
Auch zum Wachsen gab der Stammapostel Hinweise: Ein Weg sei die Nachfolge in der Verbindung mit Jesus Christus. „Dann kann man sicher sein: Der Herr sorgt für mich.“. Wer in der Gnade nach unten wachse und wie eine Pflanze tiefer wurzelt, der könne auch in der Erkenntnis nach oben wachsen, fasste der Stammapostel die Predigt zusammen.
Gäste aus vielen Ländern
Weitere Predigtbeiträge kamen von Bezirksapostel Raúl Montes de Oca (Brasilien), Apostel Erhard Suter (Spanien) und Bezirksapostel Bernd Koberstein (Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland).
An dem Gottesdienst nahmen alle Apostel aus dem Verantwortungsbereich von Bezirksapostel Armin Brinkmann (mit Ausnahme der indischen Apostel) teil. Sie waren beispielsweise auch aus Angola und Guinea-Bissau angereist. In den Folgetagen standen verschiedene Besprechungen und Fortbildungen auf dem Programm.
Stammapostel in Portugal
28. Juni 2012
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.