
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Minden/Dortmund. Bezirksapostel Armin Brinkmann besuchte am 3. Februar 2013 den Bezirk Minden. In der Gemeinde Uchte feierte er mit 160 Gläubigen einen Gottesdienst. In diesem ordinierte der Bezirksapostel den bisherigen Evangelisten Peter Bachler zum Bezirksevangelisten für den Bezirk.
Bezirksapostel Armin Brinkmann berichtete zu Beginn des Gottesdienstes, dass er gemeinsam mit dem Stammapostel in den vergangenen zwei Wochen einige Länder in der Karibik und in Südamerika besucht habe. Sie hätten in dieser Zeit in den Gottesdiensten aufgrund der Vielfalt der verschiedenen Sprachen eine Art babylonische Sprachverwirrung erlebt.
„Das Gegenteil von Verwirrung ist Verständnis“, so der Bezirksapostel und richtete dann die Frage an die Gottesdienstteilnehmer, wie das Verständnis in den Gemeinden sei. „Verstehen wir Christus, verstehen wir Gott, verstehen wir uns in den Gemeinden?“ Der Bezirksapostel rief dazu auf, am Verständnis „Füreinander“ zu arbeiten und nicht vorschnell über andere zu urteilen.
Gott hilft und stärkt
Grundlage des Gottesdienstes war das Bibelwort aus Apostelgeschichte 20,12: „Sie brachten aber den jungen Mann lebend herein und wurden nicht wenig getröstet“. Eingehend auf das Bibelwort sagte der Bezirksapostel: „Gott will uns umarmen, mit seinem Wort, mit seiner Liebe“. Beispielhaft dafür stehe der Bericht von Paulus.
So wie Paulus damals den jungen Mann umarmt und ihm Leben gespendet habe, wolle Gott die Menschen mit seinem Wort umfangen, neue Kraft und neues Leben geben. „Er hilft uns, er stärkt uns und er ist und bleibt einfach bei uns.“
Augenmerk auf Jugendliche und Seelsorger
Zum Abschluss des Gottesdienstes ordinierte Bezirksapostel Armin Brinkmann Evangelist Peter Bachler zum Bezirksevangelisten. Künftig wird er gemeinsam mit Bezirksevangelist Jürgen Meyer den Bezirksältesten und Bezirksvorsteher Raimund Knoll unterstützen.
„Es soll so sein, wie wir es heute im Wort hörten, dass Sie Trost spenden, denen die im Leid sind“, gab der Bezirksapostel dem künftigen Bezirksevangelisten mit auf den Weg und bat ihn, ein besonderes Augenmerk auf die Jugendlichen und die Seelsorger im Bezirk zu haben.
16 Jahre als Evangelist tätig
Peter Bachler (59) war seit 1995 Vorsteher der Gemeinde Bad Eilsen und diente der Gemeinde 16 Jahre lang als Evangelist. Von 1997 bis 2005 betreute er zudem noch die Gemeinde Obernkirchen als Gemeindevorsteher. Evangelist Peter Bachler ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Bezirksapostel Armin Brinkmann wurde von Apostel Rainer Storck, Bischof Peter Johanning und Bezirksämtern aus den Nachbarbezirken von Minden begleitet. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von einem Flötenensemble, den Gemeindechören und dem Kinderchor.
Neuer Bezirksevangelist in Minden
6. Februar 2013
Text:
Friedrich Meier-Vermeersch
Fotos:
Sarah Tiedemann
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.