
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Velbert. Daniel Huke soll neuer Bezirksevangelist im Kirchenbezirk Velbert werden. Dies gab Bezirksapostel Rainer Storck in einem Rundschreiben an die Gemeinden bekannt. Priester Huke wird Nachfolger von Bezirksevangelist Udo Reichardt, der im Februar in den Ruhestand tritt.
Am Mittwoch, den 15. Februar 2017 besucht Bezirksapostel Rainer Storck Solingen. Im Theater- und Konzerthaus feiert er einen Gottesdienst für die Mitglieder des Kirchenbezirks Velbert. Anlass ist das 25-jährige Bestehen des Bezirks, der 1992 entstand. Damals wurde der Bezirk Wuppertal geteilt.
Nach 45 Amtsjahren in den Ruhestand
In diesem Gottesdienst wird Bezirksevangelist Udo Reichardt (65) in den Ruhestand treten. Seit zehn Jahren unterstützt dieser die seelsorgerische und administrative Arbeit im Bezirk als stellvertretender Leiter.
Seinen ersten Amtsauftrag empfing er 1971 für die Gemeinde Haan. Später war er auch in den Gemeinden Leichlingen und Burscheid-Hilgen tätig. Von 2005 bis 2013 leitete er als Evangelist und Vorsteher die Gemeinde Burscheid-Hilgen. Insgesamt blickt Udo Reichardt auf mehr als 45 Amtsjahre zurück. Mit seiner Frau lebt er in Langenfeld.
Ein junger Nachfolger
In seinem Rundschreiben an die Gemeinden im Bezirk Velbert, das am Sonntag, den 29. Januar 2017 vorgelesen wurde, informierte Bezirksapostel Rainer Storck auch über die Nachfolgeregelung. Neuer Bezirksevangelist soll Priester Daniel Huke werden, seit etwas mehr als einem Jahr Vorsteher der Gemeinde Leverkusen-Opladen.
Der 36-jährige ist in Haan geboren und seitdem in der Region zuhause. Seine Heimatgemeinde ist die Gemeinde Solingen-Ohligs, für die er 2009 das Diakonenamt empfing. Seit 2012 dient er als Priester und übernahm am 13. Januar 2016 auf Bitten des Apostels kommissarisch die Leitung der Nachbargemeinde Leverkusen-Opladen. Diese soll er bis auf weiteres auch als Bezirksevangelist weiter leiten. Priester Huke wohnt mit seiner Frau und zwei Kindern in Solingen. Beruflich ist er als Projektmanager in einem Industrieunternehmen tätig.
Der Bezirk Velbert
Der Kirchenbezirk Velbert gehört zum Arbeitsbereich NRW-Ost, der von Apostel Wolfgang Schug geleitet wird. Zuständiger Bischof ist Ulrich Götte. Politisch umfasst der Kirchenbezirk Teile des Kreises Mettmann und des Rheinisch-Bergischen-Kreises sowie die Städte Leverkusen und Solingen.
Zum Bezirk gehören 14 Gemeinden in den Städten Burscheid, Erkrath, Haan, Heiligenhaus, Leichlingen, Leverkusen, Mettmann, Solingen, Velbert und Wülfrath. Die dort beheimateten 2.776 neuapostolischen Christen werden von 148 ehrenamtlich tätigen Seelsorgern betreut. Leiter des Bezirks ist Bezirksältester Udo Busch. Er wird neben Bezirksevangelist Reichardt auch von Bezirksevangelist Roland Blome unterstützt.