
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Saar-Pfalz. In einem Rundschreiben informierte Bezirksapostel Rainer Storck über die vorgesehene Ruhesetzung von Bezirksältester Harry Königstein, Leiter des Kirchenbezirks Saar-Pfalz. Nachfolger des 65-Jährigen soll Bezirksevangelist Klaus Dieter Weller werden.
„Es ist mir ein Anliegen, euch heute über die Nachfolgeregelung in der Leitung des Bezirks Saar-Pfalz zu informieren“, beginnt das Rundschreiben von Bezirksapostel Rainer Storck, das am gestrigen Sonntag, 16. August 2020, in allen Gemeinden des Bezirks Saar-Pfalz vorgelesen wurde.
Bezirksältester Harry Königstein hat im letzten Jahr sein 65. Lebensjahr vollendet und nun den Wunsch, in den Ruhestand zu treten. Er dient seit 44 Jahren als Amtsträger, seit mehr als 26 Jahren als Bezirksältester. Als Bezirksvorsteher leitete er seit 1992 den Bezirk Völklingen und seit 2012 den neu gegründeten Bezirk Saar-Pfalz.
Es ist vorgesehen, dass Bezirksapostel Storck die Ruhesetzung des Bezirksältesten im Gottesdienst am Mittwoch, dem 23. September 2020 in Saarbrücken durchführt. „Ihr seid herzlich eingeladen an dem Gottesdienst teilzunehmen“, schreibt Bezirksapostel Storck. Dieser werde auf ausgewählte Gemeinden des Bezirks Saar-Pfalz und auch per IPTV und Telefon übertragen.
Vorsteher von drei Gemeinden
Die Leitung des Bezirks Saar-Pfalz soll in diesem Gottesdienst Bezirksevangelist Klaus Dieter Weller anvertraut werden. Dazu will ihn der Bezirksapostel als neuen Bezirksvorsteher beauftragen.
Klaus Dieter Weller (49) stammt gebürtig aus Dillingen/Saar und ist beruflich als Zahnarzt tätig. Er hat zwei jugendliche Töchter und wohnt in Beckingen. Seinen ersten Amtsauftrag empfing er mit 19 Jahren als Unterdiakon für die Gemeinde Beckingen-Honzrath im damaligen Kirchenbezirk Völklingen. 1993 empfing er das Diakonenamt und wurde im gleichen Jahr noch zum Priester ordiniert. 2007 ordinierte ihn Bezirksapostel Hagen Wend zum Bezirksevangelist für Völklingen. 2012 führte er diese Aufgabe im neu gegründeten Kirchenbezirk Saar-Pfalz weiter und unterstützt seitdem Bezirksältester Harry Königstein. Seit 2013 zählt er zur Gemeinde Merzig.
In seiner Amtszeit leitete er auch für einige Zeit Gemeinden als Vorsteher: Von 2005 bis 2009 Beckingen-Honzrath, von 2010 bis 2011 Saarwellingen und von 2016 bis 2017 Dillingen. Daneben war er im musikalischen Bereich als Leiter des Jugend- und Männerchors im Bezirk sowie als Organist aktiv. Zudem war er viele Jahre als Fachberater für Musik tätig.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.