Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland/Iserlohn. Bezirksevangelist Knoppe wird von seiner Aufgabe als stellvertretender Bezirksvorsteher entlastet. Bezirksapostel Pöschel kündigte dies im Bezirk Iserlohn an. Als Nachfolger ist Priester Frank Hense vorgesehen.
Bezirksapostel Stefan Pöschel informierte die Gemeinden des Bezirks Iserlohn am Sonntag, 3. Mai 2026, per Rundschreiben über eine personelle Veränderung in der Bezirksleitung. Bezirksevangelist Axel Knoppe hatte den Wunsch geäußert, von seiner zusätzlichen Aufgabe als stellvertretender Bezirksvorsteher entbunden zu werden. Diesem Wunsch entsprach der Bezirksapostel.
„Axel Knoppe bleibt weiterhin als Amtsträger tätig und wird auch künftig als Gemeindevorsteher in der Gemeinde Schmallenberg-Bad Fredeburg dienen“, schreibt der Bezirksapostel. Seine Aufgabe in der stellvertretenden Bezirksleitung hatte er seit dem 17. November 2010 wahrgenommen.
Langjähriger Einsatz in verschiedenen Aufgaben
Axel Knoppe empfing am 7. Juli 1983 seinen ersten Amtsauftrag in der Neuapostolischen Kirche. In den folgenden Jahren diente er unter anderem in der Gemeinde Arnsberg-Neheim-Hüsten, wo er auch als Gemeindevorsteher tätig war. Seit 2014 leitet er die Gemeinde Schmallenberg-Bad Fredeburg.
Am 17. November 2010 ordinierte ihn Bezirksapostel Armin Brinkmann zum Bezirksevangelisten. Gleichzeitig übernahm er Aufgaben in der Bezirksleitung und wirkte dort als stellvertretender Bezirksvorsteher. Mit seiner Entlastung endet diese zusätzliche Beauftragung nach mehr als 15 Jahren.
Neuer stellvertretender Bezirksvorsteher vorgesehen
In Abstimmung mit Apostel René Follmann soll der Bezirk Iserlohn einen neuen stellvertretenden Bezirksvorsteher erhalten. Für diese Aufgabe ist Priester Frank Hense vorgesehen. Der Bezirksapostel zeigte sich dankbar, dass der Priester und seine Ehefrau der vorgesehenen Ernennung zugestimmt haben.
Frank Hense ist 53 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Töchtern und einem Sohn. Beruflich arbeitet der ausgebildete Dachdeckermeister als Ausbilder mit förderbedürftigen Jugendlichen.
Seinen ersten Amtsauftrag empfing er 1991 als Unterdiakon. Es folgten die Ordinationen zum Diakon im Jahr 2005 und zum Priester im Jahr 2008. Seine Heimatgemeinde ist Iserlohn-Mitte. Ferner engagiert er sich seit vielen Jahren in der Jugendseelsorge des Bezirks.
Gottesdienst in Hemer geplant
Die Entlastung von Bezirksevangelist Axel Knoppe sowie die Ernennung von Priester Frank Hense sollen im Gottesdienst am Mittwoch, 10. Juni 2026, um 19.30 Uhr in der Gemeinde Hemer erfolgen. Der Gottesdienst wird per Internet in mehrere Gemeinden übertragen und ist per IPTV und Telefon auch für kranke Gemeindemitglieder im Bezirk Iserlohn live miterlebbar.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.