
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Herford. Der Kinderchor Wilhelmshaven der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland stellte am Freitag, den 25. August 2017 bei einem Konzert in Herford Stücke aus der neuen Kinderliedersammlung „Gott ist da“ vor. Unter Leitung von Gerrit Junge begeisterten die Kinder die Zuhörer in der neuapostolischen Kirche Herford-Mitte.
Die kleine Konzertreise des Kinderchors hatte am 24. August 2017 mit einem Konzert in der neuapostolischen Kirche Wilhelmshaven begonnen. Das zweite Konzert fand am Tag darauf in Herford statt, der Heimatgemeinde von Dirk Pfau, der die Liedersammlung komponiert hat. Evangelist Pfau ist Gemeindevorsteher in Herford-Mitte.
CD mit Kinderliedern
Die Notensammlung „Gott ist da“ mit 24 neuen geistlichen Kinderliedern erschien Anfang 2016 beim Bischoff-Verlag. Die Stücke bestechen durch eine kind- und jugendgerechte Sprache, sind leicht zu erlernen und haben Ohrwurmcharakter. Sie möchten Kindern und Eltern mit praktischen, alltagstauglichen Texten Mut machen, im Alltag den spannenden Weg zu Gott und zum Glauben zu finden und zu gehen.
Gerrit Junge, Musikpädagoge aus der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland, hat in einem Projekt mit dem Kinderchor Wilhelmshaven nun eine CD mit den schönen und berührenden Kompositionen von Dirk Pfau aufgenommen. Der Chor wird dabei begleitet von Sänger Luc Packlidat aus Nordrhein-Westfalen, Sigi Hänger am Klavier und Stefan Laube an der Gitarre.
Das ganze Projekt unterstützt einen sozialen Zweck: Ein Euro jeder verkauften CD geht an das „Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich“ in Wilhelmshaven für seine tägliche Arbeit. Die Künstler hatten das Hospiz wenige Tage vor den Konzerten am 24. August 2017 besucht und konnten so den Zuhörern von ihren Eindrücken berichten. Auch die Spendenerlöse aus beiden Konzerten kommen dem Hospiz zugute.
Tolles Publikum in Herford
Das Konzert endete mit langanhaltendem Applaus für die Kinder und weiteren Akteure. „Ein tolles Publikum, das es uns total leicht gemacht hat und so richtig mitgegangen ist“, so das Resümee von Dirigent Gerrit Junge.
Abschließend bat Bezirksevangelist Michael Block (Bezirk Herford) im Gebet um einen besonderen Segen für die Kinder: Sie mögen Gott in ihrem Leben sowie seine Nähe und Hilfe so kennenlernen, wie sie es in den Liedern besungen hatten.
Mehr Eindrücke: www.nak-herford.de
Dirigent Gerrit Junge stellt das Projekt vor
1. September 2017
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Mirco Ulfers