
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
NRW/Dortmund. „Die Förderung der Musik ist unserer Kirche und auch mir persönlich ein großes Anliegen“, beginnt ein Rundschreiben von Bezirksapostel Rainer Storck, welches heute in allen Gemeinden in Nordrhein-Westfalen verlesen wurde. Er informiert darin über die Anschaffung eines neuen Liederbuchs für alle Kinder im Vorschulalter.
Bislang erhielten alle Kinder in der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen mit Eintritt in die Sonntagsschule ihr eigenes Kinderliederbuch „Stimmt mit ein“. Nun wird es ein weiteres Liederbuch geben. „Sing mit mir“ heißt die Sammlung geistlicher Lieder für die Kleinsten im Vorschulalter, die in Inhalt und Aufmachung besonders auf die frühkindliche Phase abgestimmt ist. Zuhause – mit den Eltern, Großeltern, Geschwistern – in den Eltern-Kind-Gruppen, in Singgruppen und Unterrichten kann aus diesem Buch gesungen werden. Auch für den Vortrag im Gottesdienst sind die Lieder geeignet.
Die insgesamt 54 Stücke kommen aus verschiedenen Bereichen des kindlichen Erlebens und berücksichtigen unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Stilrichtungen. Die einfache Akkordbezifferung ermöglicht die Begleitung mit Klavier oder Gitarre.
Geschenk zum Jahresbeginn
Alle Kinder im Vorschulalter erhalten dieses Buch Anfang 2018 geschenkt, so die Ankündigung des Bezirksapostels. Dies soll auf musikalischem Gebiet eine erste gemeinsame Aktion in der neuen Gebietskirche Westdeutschland sein. Begleitet werden soll dieses mit Einführungsveranstaltungen im ersten Halbjahr 2018, die Eltern und Lehrkräften Anregungen zur Nutzung geben sollen. Künftig werden alle Kinder bereits anlässlich der Heiligen Wassertaufe mit dem Buch beschenkt.
„Ich hoffe, dass dieses Geschenk viel Freude auslöst und zugleich das Musizieren zu Hause und in der Kirche fördert, indem daraus viel gesungen und musiziert wird“, schließt der Bezirksapostel das Rundschreiben.
10. Dezember 2017
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Günter Lohsträter