1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Meldungen /
  4. Weihe- und Abschiedsgottesdienst in Hanau
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Außenansicht der Kirche in Hanau

Weihe- und
Abschiedsgottesdienst in Hanau

 

Hanau. Bischof Hartmut Vogel besuchte am Mittwoch, dem 14. November 2018 die Gemeinde Hanau und hielt dort seinen letzten Gottesdienst vor der Verabschiedung in seinen Ruhestand. Erst am Sonntag zuvor hatte Apostel Gert Opdenplatz mit der Gemeinde die Wiedereinweihung des Gotteshauses gefeiert.

Hanau zählt zum Bezirk Offenbach, in welchem Bischof Hartmut Vogel neben den weiteren Bezirken im Bereich Südost Apostel Opdenplatz bei seiner Arbeit unterstützt hat.

Ein reines Herz kann Gott schauen

In dem letzten Gottesdienst, den Bischof Hartmut Vogel im aktiven Dienst mit der Gemeinde feierte, predigte er zu einem Wort aus der Bergpredigt nach dem Matthäusevangelium, das den Seligpreisungen zugeschrieben wird: „Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.“ (Matthäus 5,8)

Gott von Angesicht zu Angesicht zu sehen, sei den Menschen nach dem Sündenfall nicht mehr möglich gewesen. Die Sünde habe das Herz des Menschen verunreinigt, führte der Bischof aus. Erst durch die Sendung des verheißenen Erlösers und die gläubige Annahme seiner Erlösertat hätten die Menschen wieder die Möglichkeit erhalten, Gott zu schauen.

Weitere Predigtinhalte in diesem Gottesdienst kamen von Bezirksämtern der Bezirke Darmstadt, Mainz, Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden, in denen der Bischof in den letzten Jahren wirkte.

Wiederbezug in Hanau nach 14 Monaten

Erst wenige Tage zuvor hatte die Gemeinde Hanau ihre Kirche nach einer längeren Umbauphase wiederbezogen. Der letzte Gottesdienst vor der Großrenovierung hatte am 27. September 2017 stattgefunden. Am Sonntag, den 11. November 2018 feierte Apostel Gert Opdenplatz mit der Gemeinde die Wiedereinweihung des Gotteshauses.

In der Zwischenzeit war das Gebäude behindertengerecht und nach den aktuellen Vorschriften des Brandschutzes umgebaut worden, zwei Eltern- und Kindräume wurden geschaffen, der Altarbereich neu gestaltet und die mit elektronischen Registern kombinierte Pfeifenorgel wurde durch die reine Pfeifenorgel aus der ehemaligen Gemeinde Frankfurt-Südwest ersetzt. Das gesamte Gebäude erhielt neue Fenster. Ein besonderes Gepräge bekam der Kirchensaal durch die Buntverglasung mit Glasmalerei aus einer Paderborner Glasmalereiwerkstatt.

Den Segen des Höchsten annehmen

Apostel Opdenplatz hatte für den Gottesdienst zum Wiederbezug ein Bibelwort aus dem Buch Sirach ausgewählt: "Simon, der Sohn des Onias, der Hohepriester, besserte zu seiner Zeit das Haus des Herrn aus und befestigte den Tempel. Da beteten sie abermals und nahmen den Segen vom Höchsten an. Nun danket alle Gott, der große Dinge tut an allen Enden, der uns von Mutterleib an lebendig erhält und uns alles Gute tut. Er gebe uns ein fröhliches Herz und verleihe immerdar Frieden."  (Sirach 50, 1 und 23.24 und aus 25)

Anbetung Gottes, Lobpreis Gottes im Gesang und das Annehmen des göttlichen Segens sollten sich paaren mit dem Bemühen, den geistlichen Tempel als der Kirche Christi immer wieder zur Erneuerung und schließlich zur Vollendung zu verhelfen, so der Wunsch des Apostels an die Gemeinde.

Grußadressen

Im Anschluss an den Gottesdienst richtete die Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck ein Grußwort an die Gemeinde und übermittelte die Glückwünsche des Oberbürgermeisters.

Pfarrer Torben Telder von der Wallonisch-Niederländischen Kirche richtete sich im Namen der örtlichen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) an die Gemeinde, die seit August 2017 Gastmitglied in der ACK in Hanau ist.

Zentralgottesdienst in Hanau

Am Sonntag, den 18. November 2018 feiert Bezirksapostel Rainer Storck in Hanau den ersten Zentralgottesdienst mit seinen Glaubensgeschwistern der im Februar 2018 gegründeten Neuapostolischen Kirche Westdeutschland.

Der Bezirksapostel, Leiter der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland, lädt alle neuapostolischen Christen aus der Gebietskirche ein, in ihrer Gemeinde den Zentralgottesdienstes aus Hanau mitzuerleben. Dieser wird via Satellit auf viele Gemeinden in Westdeutschland, Frankreich, den Niederlanden und den betreuten Gebieten in Europa übertragen. Beginn ist um 10 Uhr.

In diesem Gottesdienst werden die beiden Bischöfe Hartmut Vogel (Apostelbereich Südost) und Roland Eckhardt (Apostelbereich Nordwest) in den Ruhestand verabschiedet. Als Nachfolger für Bischof Hartmut Vogel ist Bezirksevangelist Jürgen Kramer (53) aus dem Bezirk Darmstadt erbeten und ausersehen. Den Arbeitsbereich von Bischof Roland Eckhardt wird vorläufig Bischof Manfred Bruns mitbetreuen.

Außenansicht der Kirche in Hanau

17. November 2018
Text: Günter Lohsträter

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Apostel Gert Opdenplatz am Altar im Weihegottesdienst
Der Chor singt zur Eröffnung des Gottesdienstes
Apostel Gert Opdenplatz bei der Predigt
Der Orgelprospekt der neuen Orgel in Hanau
Pfarrer Torben Telder überreicht dem Hanauer Gemeindevorsteher ein Geschenk
Bischof Hartmut Vogel bei seinem letzten Gottesdienst in Hanau
Bischof Hartmut Vogel am Altar
Der Bischof bei seiner Predigt
Bischof Vogel reicht die ausgesonderten Hostien zum Heiligen Abendmahl dar
Letzte Worte an die Gemeinde Hanau
Bischof Hartmut Vogel und Bezirksevangelist Jürgen Kramer, der vorgesehene Nachfolger von Bischof Vogel
Blick auf die Altarfront der renovierten Hanauer Kirche
Blick vom Altar zur Empore
 

Mehr zum Thema

15. März 2019

Umgebaute Kirche in Trier in Dienst gestellt

Ansprache zur Beauftragung des neuen Bezirksvorstehervertreters

19. Juni 2020

Neuer Vertreter für Bezirksvorsteher in Trier

26. März 2020

Ankündigung: Gottesdienst am 29. März aus Dortmund

Apostel i.R. Heinz Kreuzberger

28. September 2023

Trauer um Apostel i.R. Heinz Kreuzberger

Jens Lindemann

4. Juni 2021

Apostel Lindemann legt Amt nieder

Die Apostel aus Westdeutschland

3. Juli 2019

Änderung der Arbeitsbereiche ab 1. Juli 2019

26. Mai 2026

Pfingstgottesdienst mit ukrainischer Übersetzung am 31. Mai in Völklingen

Apostel João Alberto Lufungula

10. Februar 2026

Angola: Trauer um die Apostel Lufungula und Tomás

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Informationsplattform ELIAS
Fortbildungsportal
Abteilung Kirchenmusik

Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

Nachrichten weltweit – nac.today

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern