1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Meldungen /
  4. Corona-Virus: Gottesdienste am morgigen Sonntag fallen aus
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse

Corona-Virus: Gottesdienste
am morgigen Sonntag fallen aus

 

Westdeutschland. In einer Eilmeldung teilt Bezirksapostel Rainer Storck mit, dass am morgigen Sonntag, 15. März 2020, alle Gottesdienste in der Gebietskirche Westdeutschland ausfallen. Diese Entscheidung traf die Kirchenleitung angesichts der wachsenden Unsicherheit in den Regionen.

„Im Verlauf des Tages, bis in den Abend hinein, haben immer mehr Behörden in der Gebietskirche Westdeutschland, Versammlungen – auch mit geringen Teilnehmerzahlen – verboten beziehungsweise dringend empfohlen, diese abzusagen", schreibt Bezirksapostel Rainer Storck, Leiter der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland, den Kirchenmitgliedern. Am Ende seien nur noch wenige Gemeinden übriggeblieben, in denen überhaupt Gottesdienste möglich gewesen wären.

"Um Verunsicherungen zu vermeiden habe ich mich daher – in Abstimmung mit den Aposteln – zu diesem Schritt entschieden.“

Ansteckungsketten unterbrechen

Diese flächendeckende Absage für den Gottesdienst gilt zunächst für den morgigen Sonntag, 15. März 2020. Für Montagabend hat der Bezirksapostel eine Landesvorstandssitzung einberufen, also ein Treffen der Kirchenleitung mit allen Aposteln. "Zudem lasse ich mich auch von Medizinern umfassend beraten", heißt es in dem Schreiben weiter. "Gemeinsam wollen wir dann entscheiden, wie lange ein Gottesdienstausfall ausgesprochen werden soll“, so der Bezirksapostel.

Er fühle sich besonders betroffen, stehe aber selbstverständlich hinter den Verordnungen von Behörden und Gesundheitsämtern. „Wir müssen alle mithelfen, die Ansteckungsketten zu unterbrechen“, appelliert der Kirchenpräsident an seine Glaubensgeschwister.

Der für morgen geplante zentrale Videogottesdienst wird aus der Kirchenverwaltung in Dortmund gesendet und ist allen Gemeindemitgliedern der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland über den YouTube-Kanal der Gebietskirche frei zugänglich. Er beginnt um 10 Uhr. Der Link: https://www.youtube.com/c/NeuapostolischeKircheWestdeutschland

14. März 2020
Text: Peter Johanning
Fotos: Pixabay

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

28. Mai 2020

Ankündigung: Videogottesdienst zu Pfingsten aus Darmstadt

10. Mai 2020

Wiederaufnahme der Präsenzgottesdienste am 7. Juni 2020

Stammapostel Jean-Luc Schneider am Altar in der Arena in Oberhausen

8. Mai 2020

Pfingsten: Weltweite Übertragung mit Stammapostel Schneider

Wann Gottesdienste wieder in solch großem Rahmen möglich sind, ist derzeit noch völlig offen.

3. Mai 2020

Zwischeninformation zur Wiederaufnahme der Gottesdienste

Apostel Schug bereitet die Gemeinde auf die Verkündigung der Sündenvergebung vor

19. April 2020

Kirche arbeitet an Konzepten für Gottesdienste in Ortsgemeinden

Im Vordergrund eine der Kameras und das Holzrelief mit der Darstellung des letzten Abendmahls im Hintergrund

15. April 2020

Ankündigung: Videogottesdienst am 19. April aus Dortmund

10. April 2020

Ankündigung: Zentraler Videogottesdienst zu Ostern

Bezirksapostel Rainer Storck beim ersten Videogottesdienst am 15. März 2020 am Altar im Feierraum der Kirchenverwaltung

7. April 2020

Ankündigung: Gottesdienst zu Karfreitag aus Dortmund

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Informationsplattform ELIAS
Fortbildungsportal
Abteilung Kirchenmusik

Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

Nachrichten weltweit – nac.today

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern