
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland. Am 27. Oktober 2020 feiert Apostel i.R. Wilhelm „Willi“ Sommer seinen 80. Geburtstag. Bezirksapostel Rainer Storck gratulierte dem Ruheständler im Namen der Apostel aus Westdeutschland.
Wilhelm Sommer betreute elf Jahre als Apostel die Gemeinden im nordhessischen Bereich der Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, in der Türkei sowie in einigen Ländern in Nahmittelost und Nordafrika.
In das Apostelamt ordiniert hatte ihn Stammapostel Richard Fehr am 23. April 1995 in Fulda. Stammapostel Wilhelm Leber verabschiedete ihn am 7. Mai 2006 in Dieburg in den Ruhestand.
Gebürtig aus Nordhessen
Wilhelm Sommer wurde am 27. Oktober 1940 in Erksdorf, östlich von Marburg (Hessen) geboren und in der Evangelischen Kirche getauft. Als einziges Kind seiner Eltern verbrachte er seine Kinderzeit in dem kleinen Dorf, bis die Familie 1951 nach Marburg verzog, wo sein Vater nach den Kriegswirren eine neue Anstellung fand. Dort wurde Familie Sommer am 2. August 1953 versiegelt. Wilhelm Sommer war damals zwölf Jahre alt.
Nach voraufgegangenem Studium der Mathematik und Physik mit Referendarausbildung war Wilhelm Sommer zunächst beruflich als Gymnasiallehrer tätig, zuletzt als Studiendirektor und Fachbereichsleiter im mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld.
1964 heiratete er seine Frau Gudrun. Aus der Ehe ging eine Tochter hervor. Ein halbes Jahr nach der Ordination zum Apostel wechselte er 1996 in den Kirchendienst.
Bezirksvorsteher in Marburg
Seinen ersten Amtsauftrag empfing Wilhelm Sommer 1958 als Diakon für die Gemeinde Marburg, in der er auch heute wieder zu Hause ist. Acht Jahre später wurde er Priester, 1969 Gemeindeevangelist in der Gemeinde Marburg-Ockershausen. 1985 ordinierte ihn Bezirksapostel Klaus Saur zum Bezirksevangelisten für den Bezirk Marburg und bereits acht Monate später übernahm er als Bezirksältester die Leitung.
In dieser Zeit leitete er zwei Gemeinden als Vorsteher: Von 1969 bis 1976 Marburg-Ockershausen, von 1976 bis 1986 die Gemeinde Marburg.
Nachfolger wurde Apostel Lindemann
Nach der Ruhesetzung am 7. Mai 2006 übernahm der neu ordinierte Apostel Jens Lindemann die Betreuung der Gemeinden im Bereich, den Apostel Sommer bis dahin betreut hatte. Im gleichen Gottesdienst trat damals auch Apostel Heinz Kreuzberger in den Ruhestand, der im September seinen 80. Geburtstag feierte (wir berichteten).
In seiner aktiven Zeit als Apostel wirkte Wilhelm Sommer in mehreren Projektgruppen mit, unter anderem von 1995 bis 2010 in der PG „Glaubensfragen“ sowie von 2002 bis 2010 in der PG „Offenbarung“.
2012 verstarb seine Ehefrau Gudrun Sommer, sechs Jahre nach der Ruhesetzung und zwei Jahre vor der Goldenen Hochzeit. Im vergangenen Jahr ging auch seine Tochter heim.
Apostel i.R. Wilhelm Sommer wohnt heute nach wie vor in Marburg.
27. Oktober 2020
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Jessica Krämer
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.