
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Pfingsten 2021 blicken die neuapostolischen Christen in die Schweiz: Stammapostel Jean-Luc Schneider, geistliches Oberhaupt der neuapostolischen Christen, hält am 23. Mai 2021 um 10 Uhr in Zürich einen Gottesdienst, der via Satellit und Internet weltweit übertragen wird.
Das Pfingstfest wird zum Gedächtnis an den Tag begangen, an dem der Heilige Geist ausgegossen wurde. Man spricht von Pfingsten als dem „Tag der Offenbarung des Heiligen Geistes“ und auch als dem „Geburtstag der Kirche Christi“. Pfingsten ist ein Fest der Freude darüber, dass der Heilige Geist in der Kirche gegenwärtig ist und wirkt.
Weltweite Übertragung
Ganz im Geiste des Pfingstfestes versammeln sich am Sonntag Hunderttausende von Mitgliedern der Neuapostolischen Kirche zu einer großen Gemeinde. Der internationale Kirchenleiter, Stammapostel Jean-Luc Schneider, feiert in der Gemeinde Zürich-Seebach (Schweiz) den traditionellen Zentralgottesdienst, der in alle Welt ausgestrahlt wird.
Wegen der Covid-19-Pandemie leben die Gläubigen in vielen Ländern weiterhin im Lockdown und können die Kirchengebäude derzeit nicht aufsuchen. Deshalb wird der Gottesdienst nicht nur auf den kircheneigenen Kanälen per Satelliten und über das Internet gesendet, sondern auch öffentlich über YouTube gestreamt. Zur Auswahl stehen dabei die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch und Niederländisch sowie ein Kanal mit Gebärdensprache.
Dem Gottesdienst geht die halbjährliche Versammlung der Bezirksapostel aus aller Welt am Donnerstag und Freitag voraus. Wegen der geltenden Reisebeschränkungen wird das Treffen als Hybrid-Veranstaltung ausgerichtet: Ein Teil der Teilnehmer ist vor Ort, unter anderem auch Bezirksapostel Rainer Storck, Leiter der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland. Der andere Teil nimmt per Video teil.
Empfangbar via YouTube und im IPTV-Portal
Die Übertragung startet gegen 9.40 Uhr, der Gottesdienst um 10 Uhr. Er entspricht dem gewohnten liturgischen Ablauf mit Feier des Heiligen Abendmahls. Die Gemeindelieder können zu Hause mitgesungen werden, vor Ort werden sie von den Teilnehmern mitgelesen. Die Liedtexte werden nicht eingeblendet.
Der Stammapostel predigt in Englisch. Hintergrund ist die weltweite Übertragung. Er wird Satz für Satz in die deutsche Sprache übersetzt.
Ausgestrahlt wird der Gottesdienst über das kircheninterne IPTV-Portal (für registrierte Nutzer) sowie öffentlich über verschiedene YouTube-Kanäle der Neuapostolischen Kirche, aber auch über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland. Dieser ist erreichbar unter nak.tv.
Zentrale Telefonübertragung
Eine Übertragung des Gottesdienstes per Telefon wird für alle angeboten, die nicht die technischen Möglichkeiten haben, den Videogottesdienst via Internet zu empfangen. Dazu stehen drei Telefonnummern zur Verfügung:
+49 69 5060 9806
+49 69 5060 9807
+49 69 5060 9808
Die Bedeutung von Pfingsten
Die Aussendung des Heiligen Geistes — fünfzig Tage nach Jesu Auferstehung — hatte der Gottessohn den Aposteln in seinen Abschiedsreden verheißen. Mit den Aposteln stand eine Schar gläubiger Männer und Frauen in Jerusalem in Verbindung. Das Pfingstwunder, die Ausgießung des Heiligen Geistes, ist in Apostelgeschichte 2,1 ff. überliefert. Die Apostel und die mit ihnen versammelten Gläubigen wurden vom Heiligen Geist erfüllt.
Pfingsten steht für die Kraft geistgewirkter Predigt
Apostel Petrus, der von Jesus Christus bestimmte „Fels“, hielt nach der Ausgießung des Heiligen Geistes eine Predigt, in der der gekreuzigte, auferstandene und gen Himmel gefahrene Christus im Mittelpunkt stand. Ungefähr dreitausend Menschen wurden daraufhin zur Gemeinde hinzugetan. So ist Pfingsten auch ein Vorbild für die Kraft geistgewirkter Predigt und für das Wachstum der Gemeinde durch das Wirken der Apostel.
Pfingsten weckt zudem den Dank dafür, dass der Heilige Geist gegenwärtig wirkt, um Christi Eigentum für die herrliche Zukunft in der bleibenden Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn zu bereiten. Der Heilige Geist drängt auch die Braut zu dem Ruf: "Ja, komm Herr Jesu!"
Übertragungen via Satellit seit 1990
Das Pfingstfest wird in der Neuapostolischen Kirche zumeist alle zwei Jahre als weltweiter Zentralgottesdienst gefeiert. Seit 1990 organisiert der kircheneigene Bischoff Verlag dazu Video-Übertragungen per Satelliten. Corana-bedingt fand der Gottesdienst bereits 2020 seinen Sendeweg auch über das Internet, damit die Kirchenmitglieder auch zu Hause daran teilnehmen konnten.
21. Mai 2021
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Marcel Felde
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.