
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland/Dortmund. Zum zweiten Mal in diesem Jahr besucht Stammapostel Jean-Luc Schneider am kommenden Sonntag, 30. Mai 2021, die Gebietskirche Westdeutschland. Er hält einen einen Gottesdienst in Dortmund-Wambel, der um 10 Uhr beginnt und via Satellit, Internet und Telefon übertragen wird.
Anlass für den Besuch des Stammapostels ist die Goldene Hochzeit von Bezirksapostel i.R. Armin Brinkmann und seiner Frau Brigitte. Stammapostel Schneider wird ihnen den Segen zu ihrem 50-jährigen Ehejubiläum spenden. Dortmund-Wambel ist die Heimatgemeinde des langjährigen Kirchenpräsidenten der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen.
Der Gottesdienst wird via Satellit auf viele Gemeinden in Westdeutschland sowie zusätzlich auch in Portugal und in weiteren betreuten Gebietskirchen in Europa übertragen. Da durch die Corona-Pandemie noch nicht flächendeckend in allen Gemeinden Gottesdienste angeboten werden können, sendet die Gebietskirche Westdeutschland den Gottesdienst auch öffentlich über den YouTube-Kanal. Zudem ist der Gottesdienst im kircheninternen IPTV-Portal sowie per Telefon empfangbar.
Vorfilm für Kinder: "Eine Woche nach Pfingsten"
Die Übertragung startet gegen 9.40 Uhr, der Gottesdienst um 10 Uhr. Er entspricht dem gewohnten liturgischen Ablauf mit Feier des Heiligen Abendmahls. Die Gemeindelieder können zu Hause mitgesungen werden, vor Ort werden sie von den Teilnehmern mitgelesen. Die Liedtexte werden nicht eingeblendet.
Gegen 9.50 Uhr läuft ein Vorfilm unter dem Titel "Eine Woche nach Pfingsten", der von Kindern aus der Gemeinde Wambel für Kinder erstellt wurde.
Verschiedene Sendewege
Ausgestrahlt wird der Gottesdienst über das kircheninterne IPTV-Portal (für registrierte Nutzer) sowie öffentlich über verschiedene YouTube-Kanäle der Neuapostolischen Kirche, aber auch über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland. Dieser ist erreichbar unter nak.tv.
Eine Übertragung des Gottesdienstes per Telefon wird für alle angeboten, die nicht die technischen Möglichkeiten haben, den Videogottesdienst via Internet zu empfangen. Dazu stehen drei Telefonnummern zur Verfügung:
Der Übertragungswagen (links) und der Uplink (Mitte) vor der Neuapostolischen Kirche Dortmund-Wambel
29. Mai 2021
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Bernhard Holdener,
Oliver Rütten,
Frank Schuldt