1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Meldungen /
  4. Ankündigung: Videogottesdienst am 16. Januar aus Lippstadt
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Corona-Pandemie
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Die neuapostolische Kirche in Lippstadt

Ankündigung: Videogottesdienst
am 16. Januar aus Lippstadt

 

Westdeutschland/Lippstadt. Die Neuapostolische Kirche Westdeutschland sendet bis auf Weiteres sonntags und mittwochs Gottesdienste aus wechselnden Gemeinden. Den regionalen Videogottesdienst an diesem Sonntag hält Bezirksevangelist Helmut Gaida in der Gemeinde Lippstadt.

Der zentral gesendete Videogottesdienst in der Gebietskirche Westdeutschland richtet sich an alle Gemeindemitglieder, die keine Möglichkeit haben, einen Präsenzgottesdienst zu besuchen und für die im eigenen Bereich kein örtlicher Videogottesdienst ausgestrahlt wird.

Videogottesdienst aus Lippstadt

Am 16. Januar 2022 kommt der Videogottesdienst aus der Gemeinde Lippstadt im Kirchenbezirk Paderborn. Den Gottesdienst durchführen wird Bezirksevangelist Helmut Gaida, stellvertretender Leiter im Bezirk Paderborn.

Helmut Gaida (60) stammt gebürtig aus Hörstel, Kreis Steinfurt, lebt aber seit vielen Jahren mit seiner Frau in Lippstadt. Für die dortige Gemeinde erhielt er 1992 seinen ersten Amtsauftrag als Unterdiakon. Sechs Jahre später wurde er Diakon und im Jahr 2000 Priester. 2009 wechselte er als Priester in die Nachbargemeinde Meschede, die er für einige Zeit als Gemeindevorsteher betreute.

2013 ordinierte ihn Apostel Wolfgang Schug zum Hirten und beauftragte ihn mit der Leitung seiner Heimatgemeinde Lippstadt. 2017 folgte die Ordination zum Bezirksevangelisten. Seitdem unterstützt er in der Leitung des Bezirks Paderborn. 2020 endete die Beauftragung als Vorsteher von Lippstadt. Seit 2019 leitet Helmut Gaida die Gemeinde Werl.

Gottesdienst aus Westfalen

Lippstadt ist die größte Stadt im Kreis Soest. Sie liegt etwa 60 Kilometer östlich von Dortmund, 40 Kilometer südlich von Bielefeld und 30 Kilometer westlich von Paderborn an der Lippe. Die Stadt hat rund 750 Kilometer Wasserläufe (den Fluss Lippe, Kanäle und Bäche), über die viele Brücken führen. Aus diesem Grund wird die Stadt auch "Venedig Westfalens" genannt.

Die örtliche neuapostolische Gemeinde zählt 275 Mitglieder, die von neun Amtsträgern betreut werden. Sie wurde 1920 gegründet und ist die Heimatgemeinde von Apostel Klaus Dieter König. 2017 spendete Bezirksapostel Rainer Storck ihm und seiner Gattin Ruth den Segen zur goldenen Hochzeit.

Empfangbar via YouTube und im IPTV-Portal

Die Übertragung startet gegen 9.30 Uhr, der Gottesdienst um 10 Uhr. Er entspricht dem gewohnten liturgischen Ablauf mit Feier des Heiligen Abendmahls. Die Liedtexte werden nicht eingeblendet.

Ausgestrahlt wird der Gottesdienst über das kircheninterne IPTV-Portal (für registrierte Nutzer) sowie öffentlich über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland. Dieser ist erreichbar unter nak.tv.

Zentrale Telefonübertragung

Eine Übertragung des Gottesdienstes per Telefon wird für alle angeboten, die nicht die technischen Möglichkeiten haben, den Videogottesdienst via Internet zu empfangen. Dazu steht eine Telefonnummer zur Verfügung: +49 69 5060 9806

Wem der Besuch der Gottesdienste nicht möglich ist, der kann auch einen Gottesdienst aus seiner zuständigen Ortsgemeinde oder der Region mitverfolgen. Die meisten Gemeinden bieten eine Übertragung per Telefon an. Andere streamen die Gottesdienste live über das IPTV-Portal. Telefonnummer und den nötigen PIN-Code oder Zugangsdaten zu den Videogottesdiensten erhalten Interessierte über ihre Gemeinde.

Die neuapostolische Kirche in Lippstadt

13. Januar 2022
Text: Frank Schuldt
Fotos: Bildarchiv, Frank Schuldt

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Glückwünsche an den neuen Bezirksevangelist Helmut Gaida
Gottesdienst in Lippstadt 2017 mit Bezirksapostel Rainer Storck
Ansprache zur goldenen Hochzeit von Apostel Klaus Dieter König und seiner Gattin Ruth 2017
 
  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Nachrichten weltweit – nac.today
Gemeindeportal ESRA
Fortbildungsportal

Impressum
Datenschutz
Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

© 2022 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.