Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland. In der Corona-Pandemie sind viele musikalische Aktivitäten entfallen. Nun laufen die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme der kirchlichen Angebote und Aktivitäten. Dies begleitet die Neuapostolische Kirche Westdeutschland mit Fortbildungsangeboten.
Für Leiter von Chören bietet die Neuapostolische Kirche Westdeutschland Mitte Juni 2022 ein langes Fortbildungswochenende an. Das bekannte Angebot wurde noch mehr auf die Bedürfnisse in den Gemeinden der Gebietskirche ausgerichtet. „Die Singpause in den Gemeinden und damit einhergehende Pause in der aktiven Chorleitung sind Chancen für einen Neuanfang und Weiterentwicklung in jeder Gemeinde“, heißt es in der Beschreibung des Angebots.
Individuelle Angebote
Von Mittwochabend bis Sonntag gibt es für die Chorleiter individuelle Angebote. Vormittags werden Inhalte der Musiktheorie (Gehörbildung, Musiktheorie und Schlagtechnik) vermittelt. In drei aufbauenden Kursstufen teilen sich die Teilnehmer anhand ihrer Vorbildung selbst ein.
Nachmittags wird Praxis vermittelt: Dazu haben die Teilnehmer die Wahl aus verschiedenen Modulen: Probenpraxis für große Chöre oder für kleine Chöre sowie Musizieren mit Kindern oder mit Jugendlichen. Parallel besteht den ganzen Tag die Möglichkeit zur individuellen Stimmbildung.
Breite Zielgruppe
Zielgruppe für das Fortbildungsangebot sind mit der Leitung von Chören beauftragte Kirchenmitglieder sowie auch Gemeindemitglieder mit Begeisterung für Musik, Interesse an Chormusik oder am Musizieren mit Kindern und Jugendlichen. Kenntnisse im Instrumentalspiel (vorzugsweise Tasteninstrument) und das Beherrschen der Grundbegriffe der Musik sind wünschenswert.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung für das von der Kirche finanziell unterstützte Fortbildungsangebot finden sich im Fortbildungsportal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland.
Weitere Fortbildungsangebote
Auch die Musikwerkstatt in der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland hat ihr Aus- und Fortbildungsprogramm für 2022 veröffentlicht. Es enthält zahlreiche Veranstaltungen und Seminare zu den Themen Chorleitung, Chorsingen, Dirigieren, Musik mit Kindern, Instrumentalmusik, Orgelkunde, Orgelspiel und Stimmbildung. Die Kurse finden im gesamten Bereich der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland statt – von Osnabrück bis Saarbrücken und von Aachen bis Kassel.
Breites Angebot für Musikinteressierte
Nach dem Erfolg des Orchesterleitungsseminars 2021 ist in diesem Jahr eine Neuauflage in Wiesbaden geplant. Zusätzlich wird es drei Seminartage zum Thema Ensemble-Leitung in Darmstadt, Kassel und Koblenz geben.
Viele Kurse für Chorleitung, Orgelspiel und zahlreiche Chortage werden von der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland im Rahmen der musikalischen Nachwuchsförderung unterstützt und mitfinanziert.
Das Programm der Musikwerkstatt findet sich in der in den Gemeinden ausliegenden und herunterladbaren Broschüre. Die Seminare können online unter www.musikakademie-spieler.de gebucht werden.
16. Februar 2022
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Jessica Krämer,
Andreas Otto,
Privat,
Oliver Rütten
Top Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.