
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland/Koblenz. Im Dezember 2022 bekommt die Neuapostolische Kirche Westdeutschland einen Bezirksapostelhelfer: Apostel Stefan Pöschel. Dies gab Bezirksapostel Storck im heutigen Zentralgottesdienst bekannt.
Im Anschluss an den Zentralgottesdienst am 6. November 2022 aus Koblenz überraschte Bezirksapostel Rainer Storck die neuapostolischen Christen in Westdeutschland und weiteren Ländern seines Arbeitsbereichs mit einer Personalentscheidung. „In Abstimmung mit dem Stammapostel habe ich die Apostel und Bischöfe informiert, dass Apostel Stefan Pöschel im Dezember 2022 zum Bezirksapostelhelfer ernannt wird“, so der 64-jährige Kirchenpräsident.
Apostel Pöschel werde ihn künftig in den vielfältigen Aufgaben unterstützen und somit auch in einigen Bereichen entlasten.
Die Ernennung wird Stammapostel Jean-Luc Schneider im Gottesdienst am dritten Advent, 11. Dezember 2022, in Wiesbaden durchführen. Der Gottesdienst wird via IPTV auf viele Gemeinden in Westdeutschland, Portugal sowie weiteren betreuten Gebietskirchen in Europa gesendet. Somit können viele Gläubige die Handlung live per Übertragung miterleben.
Apostel Stefan Pöschel
Stefan Pöschel (54) wurde im Juni 2019 zum Apostel ordiniert. Zuvor leitete er als Bezirksältester den Kirchenbezirk Dortmund.
Seinen ersten Amtsauftrag in der Neuapostolischen Kirche empfing Stefan Pöschel 1987 für die Gemeinde Waltrop-Nord, wo er später auch als Priester diente. Im Jahr 2000 zog er nach Lünen, wo er in den Gemeinden Lünen-Süd und Lünen-Mitte wirkte. Als Vorsteher leitete er zeitweise die Gemeinden Lünen-Mitte und -Gahmen, bevor der junge Evangelist 2005 im Alter von 36 Jahren als Bezirksevangelist ordiniert und stellvertretender Leiter des Kirchenbezirks Dortmund-Nord beauftragt wurde. Ein Jahr später übernahm er die Leitung des Bezirks.
2013 erweiterte sich sein Verantwortungsbereich auf den Bezirk Dortmund-West, bevor 2017 die drei Dortmunder Bezirke zusammengelegt und dem erfahrenen Bezirksältesten Pöschel anvertraut wurden.
Weiterhin ehrenamtlich tätig
Stefan Pöschel ist gelernter Betriebswirt und arbeitet als Geschäftsführer eines kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmens. Beruflich ist er in der Region Ostwestfalen-Lippe unterwegs, die ebenfalls zu seinem heutigen Verantwortungsbereich als Apostel (dem Bereich Nord) zählt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 25 und 18 Jahren. Derzeit wohnt er in Lemgo (bei Detmold).
Seine berufliche Tätigkeit wird der künftige Bezirksapostelhelfer weiterführen und wie bisher seinen Kirchendienst ehrenamtlich ausüben. Auch als Apostel wird er bis auf Weiteres im Bereich Nord zuständig bleiben.
Weitere Informationen
Neben der Personalentscheidung gab Bezirksapostel Storck nach dem Gottesdienst noch zwei Termine bekannt: Am Dienstag, dem 22. November 2022 will er im Rahmen eines Informationsabends über die Ergebnisse der Befragung zu den Wochentagsgottesdiensten sowie weitere aktuelle Themen informieren. Die Ausstrahlung ist per IPTV und YouTube vorgesehen.
Zudem ist am Dienstag, dem 13. Dezember 2022 eine Video-Ämterstunde geplant, in der es um die Umsetzung der Ordination von Frauen in ein geistliches Amt in der Gebietskirche Westdeutschland gehen soll.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.