
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland/Trier. „Freude hoch drei“ hieß das Konzert, das Chor und Band der inklusiv aufgestellten Gruppe Faktor G im Juni 2023 in Trier gab. Erstmals wurde ein Faktor G-Konzert per YouTube live gestreamt.
Die Konzertreise begann Donnerstag, dem 8. Juni 2023 und ging über vier Tage. Neben dem Konzert am Samstag standen Freizeitaktivitäten in der nahen Eifel und eine letzte Generalprobe und auf dem Programm. Den Abschluss fand das verlängerte Wochenende mit einem Gottesdienst für Jugendliche am Sonntag.
Komm wie du bist
„Komm, jetzt ist die Zeit, wir beten an, gib ihm dein Herz, komm, so wie du bist und bete an“, lautete der erste Titel im Vorspann des folgenden dreiteiligen Konzerts in der Neuapostolischen Kirche in Trier, mit dem die Musiker das Publikum begrüßten. Und sie gaben damit sogleich die Stilrichtung ihrer Musik vor: Es geht um Lobpreismusik – Musik als besonderer Form des Gebets.
Mit „Hallo Trier“ riefen dann alle Band- und Chormitglieder synchron zusammen mit ihrer Dirigentin Kathrin Schinski ihren Willkommensgruß in die trotz Sommerhitze gut besetzte Kirche. „Und wir müssen heute diesen Ruf erweitern mit „Hallo Welt“, ergänzte Kathrin Schinski, denn das Konzert würde erstmalig live per YouTube gestreamt und man könne ja nicht wissen, wer überall zusehe und zuhöre.
Du gibst mir Freude
Der erste Konzertblock enthielt mit seinem dritten Vortrag das Titellied des Konzerts: „Du gibst mir Freude“. Zuvor musizierte Faktor G in diesem Teil „Darum jubel ich dir zu“ und „Wer bittet, dem wird gegeben“.
„Du gibst mir Freude“ sei ein Lieblingslied der Musiker, so Kathrin Schinski. Sie erinnerte an ein Konzert 2018 in Düsseldorf, in dem sie auch dieses Lied vorgetragen hätten. Jetzt nach fünf Jahren sei daraus „Freude hoch drei“, also Freude, Freude und Freude geworden. „Mal sehen, was künftig noch daraus werden kann“, fügte sie schmunzelnd an.
Andachtslieder
Im zweiten Teil des Programms ging es etwas ruhiger zu mit den Liedern „Willkommen“, „Wunderbarer Hirt“, „Herr, du hast das All geschaffen“ und „Treu“.
Mit dem Titel „Herr, du hast das All geschaffen“ erinnere Faktor G sich an seinen ersten Auftritt vor neun Jahren anlässlich des Internationalen Kirchentags 2014 (IKT 2014) in München. In ihrem Programm, das sie seinerzeit vor 1.000 Zuhörern aufführten, sei auch dieser Titel dabei gewesen, der sie seitdem begleite und dann und wann wieder ins Konzertprogramm eingebaut würde.
Noch einmal etwas lautere Töne
Für den dritten Teil des Konzerts kündigte die Dirigentin etwas lautere Töne an. Und sie verriet eine Zauberwort, mit dem das Publikum das Konzert ein wenig verlängern könne: „Zugabe“.
Und so kam es: Nach „Herr, du bist gut“, „Welch ein Tag“, „Mit allem, was ich bin“ und „Groß, groß, groß“ honorierten die Zuhörer die Musiker mit langanhaltendem Applaus und forderten erfolgreich die Zugabe heraus. Faktor G antwortete mit dem Titelsong des Konzerts “Du gibst mir Freude“.
Gottesdienst am Sonntag
Den Abschluss der Trierer Konzertreise bildete der Gottesdienst für Jugendliche am Sonntag, dem 12. Juni 2023 mit Bischof Pascal Strobel, in dem Faktor G musikalisch mitwirkte. Die Bibellesung zu diesem Gottesdienst begann mit dem Satz: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!“ (Philipper 4,4) Besser hätte es nicht passen können, so der Bischof.
Faktor G – eine inklusive Formel
Faktor G ist ein Projekt der NAK-Handicapped, das sich mit Musik beschäftigt. Jugendliche mit und ohne Behinderungen musizieren gemeinsam. Bandmusiker sowie Sängerinnen und Sänger lassen Rhythmus und Melodie zu einem ganzen Klang werden. Der Name des inklusiven Musikprojektes Faktor G ist zugleich das Programm der Musiker. Gemeinschaft bringt Vielfalt - getreu dem Motto: Gemeinsam! Mit Handicap.
G wie Gemeinschaft und Faktor als der Begriff für die Multiplikation vieler verschiedener Fähigkeiten und Fertigkeiten – das ist der Stoff, aus dem diese Truppe ihre Kraft nimmt. Eine Kraft, mit der sie zu überzeugen und zu begeistern weiß.
Seit neun Jahren ist Faktor G das musikalische Aushängeschild der NAK-Handicapped. Das erste Konzert fand 2014 in Dortmund-Aplerbeck statt, wo die Gruppe auch 2019 ihr Jubiläumskonzert zum fünfjährigen Bestehen gab. Es folgte noch im Jahr 2014 der große Auftritt der Musiker zum Internationalen Kirchentag 2014 (IKT 20214) in München. Weitere Konzertreisen führten unter anderem nach Düsseldorf, Hilversum (Niederlande) und Wilhelmshaven. Auch beim Internationalen Jugendtag 2019 (IJT 2019) in Düsseldorf wirkte Faktor G mit.
Faktor G beim Konzert in Trier
30. Juni 2023
Text:
Günter Lohsträter
Fotos:
Werner Feld,
Bianca Leyendecker
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.