Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Hannover/Siegen. Am ersten Maiwochenende fand der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hannover statt. Aus Westdeutschland nahm Faktor G teil. Die inklusive Musikgruppe gab zwei Konzerte. Darauf vorbereitet hatten sich die jungen Musikerinnen und Musiker im April bei einer Tagung der Koordinationsgruppe Inklusion in Siegen.
Vom 11. bis 13. April 2025 tagten verschiedene Gruppen der Koordinationsgruppe Inklusion (KG Inklusion) in Siegen. Die inklusive Musikgruppe Faktor G probte für ihren Auftritt am Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover und einige Geistliche ließen sich schulen in der Anwendung von Einfacher Sprache in ihren Predigten. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag mit Apostel René Follmann fand noch eine Besprechung der Bezirksbeauftragten Inklusion statt.
Probenwochenende für den Kirchentag
Bereits am Freitagnachmittag trafen die Musiker und Musikerinnen von Faktor G in der Siegener Jugendherberge ein. Am Abend fand in der örtlichen neuapostolischen Kirche eine erste Probe mit Chor und Band statt. Der Samstag war für Faktor G angefüllt mit weiteren intensiven Proben, in denen neue Stücke für die geplanten Auftritte in Hannover einstudiert wurden.
Der Samstag endete mit einem Werkstattkonzert um 17 Uhr in der Siegener Kirche, das als Generalprobe für Hannover galt. 90 Minuten lang präsentierten die Musiker ihr Programm. Auch am Sonntag wirkte Faktor G zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes mit.
Workshop Einfache Sprache
Am Samstag fand ein sechsstündiger Workshop zum Thema „Einfache Sprache“ statt. Die Arbeitsgruppe Fortbildung hatte dazu nach Siegen eingeladen. Anna Schnau von der „sozial-schmiede“ in Rheinbach, Fachfrau für Sozialkommunikation, erläuterte den 30 Teilnehmern die Grundbegriffe dieser Sprache in Schrift und Wort. Ziel ist es, die Geistlichen zu befähigen, mit klaren Sätzen und einfachen Worten Gottesdienste durchzuführen oder in Co-Predigten zu unterstützen.
Mittlerweile gibt es auch einige der bekannten Themen-Flyer in „Einfacher Sprache“, die von der Neuapostolischen Kirche International herausgegeben wurden und zum Download zur Verfügung stehen.
Gottesdienst zu Palmsonntag
Am Palmsonntag, dem dritten Tag des Inklusions-Wochenendes, feierte Apostel René Follmann (Apostelbereich Nord-Ost und verantwortlich für die KG Inklusion) den Gottesdienst in der Kirche in Siegen. Zu diesem Gottesdienst waren auch die Bezirksbeauftragten-Inklusion (BB-Inklusion) der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland angereist.
Apostel Follmann predigte in „Einfacher Sprache“ zum Bibelwort aus dem Evangelium nach Matthäus 21,10.11: „Und als er in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und sprach: Wer ist der? Das Volk aber sprach: Das ist der Prophet Jesu aus Nazareth in Galiläa.“
Nach dem Gottesdienst fand noch eine Besprechung der BB-Inklusion statt. Sie tauschten ihre Erfahrungen über die Arbeit in den Bezirken und Gemeinden aus, stimmten Termine ab und besprachen Zukunftsplanungen.
Auftritt am Kirchentag: Freude hoch drei
Die Auftritte von Faktor G am 2. und 3. Mai auf dem Kirchentag in Hannover fanden unter dem Motto "Freude hoch drei - denn Inklusion rockt" in der Evangelischen Dreifaltigkeitskirche statt. Viele Kirchentagsbesucher wollten die Gruppe kennenlernen und kamen zum Konzert. Im Publikum waren aber auch langjährige "Fans" der Gruppe, die schon den ersten Auftritt auf dem Internationalen Kirchentag der Neuapostolischen Kirche in München 2014 mitgemacht hatten.
Am Sonntag besuchten die Mitglieder von Faktor G den Gottesdienst in der Neuapostolischen Kirche Hannover-Süd und gaben im Anschluss noch spontan auf Wunsch der Gemeindemitglieder und auch zur Freude der Kinder drei Stücke zum Besten.
Neuapostolische Kirche am Kirchentag
Die Kirche Hannover-Süd war während des fünftägigen Glaubensfests "Zentrum Ökumene" und damit Veranstaltungsort im offiziellen Kirchentagsprogramm. Hier präsentierte sich die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland. Am Freitagabend kamen über 100 Vertreter der verschiedenen Kirchen hier zum Empfang der ACK Deutschland zusammen. Bei einem Podiumsgespräch, moderiert von Bischof i.R. Peter Johanning, ging es um die Charta Oecumenica.
Im Anschluss war Zeit zum Austausch. Besonderer Gast war Bischöfin Mariann Edgar Budde. Die US-amerikanische Theologin ist einer breiten Öffentlichkeit durch ihre Predigt im Gottesdienst anlässlich der Amtseinführung des US-Präsidenten bekannt geworden, in dem sie Donald Trump um Barmherzigkeit für die Menschen bat, die nun in Angst leben würden.
Darüber hinaus wirkten Geistliche der Neuapostolischen Kirche an weiteren Veranstaltungen des Evangelischen Kirchentags mit, beispielsweise eine junge Diakonin als Liturgin im Ökumenischen Gottesdienst oder Apostel Arne Hermann (Süddeutschland) an einem Podiumsgespräch zur Bedeutung des Ehrenamts in der Kirche.
Der nächste Evangelische Kirchentag findet 2027 in Düsseldorf statt.
Konzert von Faktor G auf dem Kirchentag in Hannover
9. Mai 2025
Text:
Günter Lohsträter,
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.