Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Bad Orb/Wiesbaden. Der Youth Celebration Choir trifft sich einmal im Jahr zum Probenwochenende. Doch auf ein solch großes Publikum haben sich die Jugendlichen noch nie vorbereitet: Sie singen im Pfingstgottesdienst – vor mehreren Hunderttausend Zuschauern weltweit.
Vom 23. bis 25. Mai 2025 trafen sich rund 350 junge Sängerinnen und Sänger mit ihren Betreuern im Schullandheim Wegscheide in Bad Orb, um sich auf ihren musikalischen Beitrag zum Pfingstgottesdienst mit Stammapostel Jean-Luc Schneider in Wiesbaden vorzubereiten. Auch rund 70 Sänger aus dem Wiesbadener Bezirkschor wirkten mit – sie nehmen ebenfalls am Gottesdienst teil und reisten am Samstag zur gemeinsamen Vorbereitung nach Bad Orb.
Apostel Gerd Kisselbach und Bischof Pascal Strobel begrüßten am Freitagabend die jungen Teilnehmer. Der Bischof stimmte mit geistlichen Gedanken auf das bevorstehende Pfingstfest ein. Es folgte die erste Chorprobe, bei der die Sänger sich aufeinander einstimmten und die Stücke des Programms kennenlernten. Traditionell klang der Abend mit einer Mottoparty aus – diesmal mit dem Thema „Flower Power“.
Samstagmorgen gestalteten Jugendliche aus dem Bezirk Saar-Pfalz eine Andacht. Danach trafen nach und nach die Sängerinnen und Sänger des Bezirkschores ein, sodass insgesamt 380 Stimmen gemeinsam probten. Die intensive Chorarbeit wurde von zahlreichen Helfern und Betreuern organisatorisch unterstützt. Gespräche, gemeinsames Essen und eine gute Stimmung prägten das Miteinander. Der Tag endete mit einem Freizeitprogramm – unter anderem mit Karaoke, Spielen und einem Mario-Kart-Turnier.
Sonntagsgottesdienst: Aufruf zur aktiven Nächstenliebe
Am Sonntag leitete Bischof Strobel den Gottesdienst in einem großen Gebäude des Schullandheims in Bad Orb und predigte über Matthäus 25,40: „Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ Er rief dazu auf, die eigene Passivität zu überwinden und aktiv Gutes zu tun. Hindernisse wie Tunnelblick, Unentschlossenheit und Selbstzentriertheit gelte es zu durchbrechen – mit dem Blick auf das Evangelium und den Mitmenschen.
Beiträge von Priestern und einer Diakonin ergänzten die Botschaft: Talente erkennen, Jesu Liebe als Orientierung annehmen und sich so einbringen, wie man ist. Im Anschluss feierte die Gemeinschaft das Heilige Abendmahl. Der Gottesdienst wurde musikalisch von jugendlichen Dirigenten und dem Chor gestaltet.
Generalprobe in Wiesbaden: Letzter Feinschliff für Pfingsten
Am Sonntagnachmittag fand die Abschlussprobe in der Kirche Schiersteiner Straße in Wiesbaden statt – dem Ort des Pfingstgottesdienstes. Apostel Gert Opdenplatz begrüßte die Anwesenden.
Der Klang des Chores beeindruckte: Bis zu 120 Dezibel wurden gemessen. Die Konzentration blieb trotz technischer Abstimmungen hoch. Der Einsatz aller Beteiligten – oft mit weiten Anfahrtswegen und Terminverzicht – wurde belohnt. Die Vorfreude ist groß: Pfingsten kann kommen.
30. Mai 2025
Text:
Frank Schuldt,
Natascha Wagner
Fotos:
Simon Kisselbach
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.